Ist das eine gute Schweißnaht?

Schweißnaht.  - (Metall, schweißen, metallbauer)

3 Antworten

hallo, um diese Schweißnaht beurteilen zu können, solltest Du sie leicht einschneiden und dann abbrechen. die Schnittkante des Rohres muß unter der Schweißnaht kpl. abgeschmolzen sein. Es ist ratsam, vor dem Schweißen eines Werkstückes, die Schweißnähte an einem Stück Schrott gleicher Art zu probieren und dann abzubrechen. Winkelhaltung der Elektrode ändern, neues Probestück. Aufpassen: immer nur 1 Parameter (Vorschub, Strom, Winkel...) ändern und Erfolgskontrolle machen. Wenn du mehrere Faktoren gleichzeitig änderst, siehst Du nicht, wie sich jeder einzelne für sich auswirkt!

Du hälst die Elektrode ziemlich schräg,nehm ich an.Probiers mal steiler,dann ist am Schluss das Schmelzbecken nicht so lang.Ansonsten nicht son schlecht,halten wirds auf jeden Fall,ein bisschen gerader gehts aber noch.

henkes1993
Fragesteller

Stimmt ich halte sie ziemlich schräg. In welchem Winkel muss ich sie ungefähr halten?

Brutus78  04.09.2013, 20:03
@henkes1993

Naja,nen festen Winkel gibts da nicht.Ich würd sagen,zumindest weniger als 45 Grad.So 35 Grad rum in etwa ist ideal.Ausprobieren!

etwas ungleichmäßig gezogen aber schon brauchbar! Wie sieht der Bruch aus? Viele Poren drin?

henkes1993
Fragesteller

Es war kein Bruch das ist ein rhamen für ein vorgarten Geländer Material 30 mal 30 mm 4 Kantrohr