Ausbildung als Metallbauer fachrichtung konstruktionstechnik sinnvoll?

5 Antworten

Hallo,

auch ich würde Dir Raten, die Stelle anzunehmen. Es wird von niemandem verlangt Handwerklich in Topform zu sein, denn genau dafür ist die Ausbildung da. Der Beruf des Konstruktionsmechanikers ist nach wie vor sehr beliebt und gefragt, da wird sich auch in Zukunft nicht viel dran ändern. Auch Finanziell wirst Du nach der Lehre wohl keine Probleme bekommen. Des weiteren gäbe es dann tolle Aufstiegsmöglichkeiten für Dich, den Industriemeister zum Beispiel oder nach einem Jahr Berufserfahrung der Techniker.

Auch wärend der Ausbildung sieht es finanziell gut aus, es gibt diverse Lehrgänge und immer neue Herausvorderungen.

Ich würde die Stelle auf jeden Fall annehmen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es auch schwer noch einen anderen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu bekommen.

Liebe Grüße

Guten Morgen,

sagen wir es mal so:

Learning by doing. Natürlich muss ein gewisses Interesse an dem Beruf bestehen. Wenn du nur Absagen bekommst, dann nimm die Stelle doch an und freu dich. Du bist 22 Jahre alt, so langsam wirds ja mal Zeit "Kohle zu machen".

Ich selbst bin 24, habe eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik gemacht, und sitze jetzt in meinem Büro als Mitarbeiter im Qualitätsmanagement. Jetzt habe ich einen Azubi bei mir sitzen, der älter ist als ich...

Damit will ich folgendes sagen: Auf dem heutigen Arbeitsmarkt musst du eine Ausbildung haben, ansonsten wirst du später nur von Leiharbeitsfirma zu Leiharbeitsfirma durchgereicht. Du musst ja nicht für immer diesen Beruf ausführen, aber wenn du die Ausbildung hast, dann kann sie dir niemand mehr nehmen. Ich bin auch kein Elektriker mehr, arbeite aber bei einem Leuchtenhersteller. Ich bin meinem Berufsfeld daher ziemlich nahe geblieben, mache aber trotzdem etwas ganz anderes.

Ich würde die Ausbildung machen . Das Du Handwerklich nicht so begabt bist , ist aus meiner Sicht kein Hindernis , weil jeder hat mal gelernt . Du gehst ja in die Ausbildung , sprich in die Lehre und da steckt das Wort lernen drin und Du willst ja lernen . Ich hab den ganzen Jahren ne menge Leute kennengelernt , die sich Ingenieur oder sonst was nennen , aber nicht fähig sind ne Schraube einzudrehen weil Sie ihr wissen nur aus Schulbüchern kennen . Solche sind es auch meistens die es anderen schwer machen eine Ausbildungstelle zu finden . Wenn Du die Ausbildung machst , musst ja erstmal 1 Jahr auf die Schule und dort kannst du schon anfangen Praktische Fähigkeiten zu sammeln . Lass Dich nicht unterkriegen .

wichtig ist doch in erster Linie ,daß du erstmal was hast,probier es einfach,und zwei linke hände hat man nie,denk positiv,und wenn du erstmal dabei bist,und erfahrung sammeln kannst,vielleicht macht dir diese Arbeit-Beruf sogar eine Menge Spaß, in der berufsrichtung ast du auf jedenfall eine gute Vorraussetzung ,und noch ein kleiner Tipp zu deinem eigenen ego,mach dich nicht selbst so runter,denk positiv und pack es an,wirst sehen,so schlimm wird es nicht,dafür gibt es Lehrlinge,die es erlernen wollen,und Du willst doch,nur Mut,lG

War auch nie der beste im Werken in der Schule bin jetzt Feinwerkmechanicker Maschinenbau .. Naja ich stell mich manchmal vlt bissl dumm an aber viel is eh an der Maschine hat dann mit Werken nicht mehr viel zu tun. Schweißen Löten klappt eigentlich auch ganz gut bei mir

MFG Julian718