Frage an Metallbauer in Konstruktionstechnik?

Eine weitere Frage wäre inwiefern ich mich danach als Techniker weiterbilden kann. Also in welche Richtungen. Könnte ich nach dem Metallbauer auch z.B ein Techniker in Kraftfahrzeugtechnik machen ?

1 Antwort

Metallbauer für die Konstruktionstechnik ist mMn der Moderne begriff für einen Schlosser. Ein Schlosser sollte sich in sämtlichen Fertigungsverfahren (Drehen, Fräsen, Schmieden, Schweißen, Biegen/ Umformen, Wärmebehandeln usw.) auskennen. Ob das auch gleich ein Beruf ist der eine Technikerausbildung verlangt ist fraglich.

Ob du nun Höhenfest oder oft eine Montage durführen musst, kann dir somit keiner zu 100% beantworten. Ich kann nicht wissen was die Firma macht um dir darauf eine klare Antwort zu geben. Du brauchst nicht zusätzlich den Techniker in Kraftfahrzeugtechnik zu machen, wenn du schon den Techniker hast. Dafür brauchst du eher ein Studium in Richtung Maschinenbau.

Nach dem Techniker hast du in der Regel auch die Fachhochschulreife. Damit kannst du natürliche z.B. ein Maschinenbaustudium beginnen.

Sinnvoll ist es aber mal deinen Bekannten darauf anzusprechen und zu Fragen.

IHansEinsFrage
Fragesteller

Naja ich mach ja erst den Metallbauer und danach wollte ich eine weiterbildung als Techniker machen wo sich dann die frage stellt in welche bereiche des Technikers ich gehen kann mit meiner metallbau ausbildung

Genugtuung  26.04.2023, 11:39
@IHansEinsFrage

In vertiefung Maschinenbau würde ich tendieren. Allgemein lässt sich aber auch sagen das Techniker = Techniker ist, da die weiterbildung zum Techniker ziemlich umfangreich ist. Du hast Teilweise über 12 Fächer darunter auch Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Qualitätsmanagement, Konstruktionstechnik usw. Entweder machst du Vollzeit für 2 Jahre oder Teilzeit für 3 bis 4 Jahre.