2 Jahre Verkäufer Ausbildung abgeschlossen kann ich die Filiale wechseln & meine Ausbildung erweitern?

2 Antworten

Üblicherweise geht die bereits erreichte Qualifikation nicht verloren, auch dann nicht, wenn man das Unternehmen wechselt. Also ja, Du könntest wechseln, ohne wieder von vorne anfangen zu müssen. Die Frage ist, zu welchen Bedingungen kannst Du das Jahr im neuen Unternehmen absolvieren? Diese Bedingungen musst Du mit dem bisherigen Ausbildungsbetrieb vergleichen. Also bevor Du wechselst, musst Du das Vertragliche klären. Wenn der Elektronikfachmarkt kein Interesse an Deiner Qualifizierung hat, geht die zeitlich und finanziell voll zu Deinen Lasten.

Mir stellt sich die Frage, ob Du das Jahr nicht noch im Schuhunternehmen absolvieren solltest, auch wenn Dich das Produkt eigentlich nicht interessiert.

Gruß Matti

Ich würde mich informieren, ob man die Weiterbildung nicht neben der Arbeit, z.B. samstags machen kann. Dann verdient man weiter. Die Weiterbildung musst du selbst bezahlen. Dazu gehört natürlich, dass du bereit bist auf Freizeit zu verzichten und dafür zu lernen.