Weiterbildung nach Jahren als Verkäufer?

5 Antworten

Der Ausbildungsbetrieb kann dich jetzt ins dritte Jahr als Azubi zum Einzelhandelskaufmann einstellen, dann bist du noch ein Jahr Azubi und gehst ganz normal in die IHK Prüfung.

Das ist rechtlich problemlos möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ja kannst du. Erkundige dich vielleicht auch bei der Arbeitsagentur. Vielleicht bekommst du Zuschüsse.

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten könntest du auch anwenden:

https://www.ausbildung.de/berufe/verkaeuferin/karriere/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Wende dich an die IHK und erfrage dort die Voraussetzungen der Externenprüfung. Dort bekommst du alle wichtigen und richtigen Antworten.

Rheinflip  22.02.2022, 08:20

Die Externenprüfung wäre eine andere Möglichkeit, dazu müsste man nicht noch mal ein Jahr Ausbildung machen

Wenn du 5 Jahre im Einzelhandel arbeitest, kannst du auch eine "Externenprüfung" zum EH-Kaufmann absolvieren.

Soweit Du einen Ausbildungsbetrieb findest, kannst Du diese Weiterqualifizierung problemlos "nachholen".