Ausbildung als Verkäufer?

3 Antworten

Anstatt eine zweite Ausbildung durch zu wälzen, die inhaltlich fast gleich ist würdest du vermutlich eine Weiterbildung in Angriff nehmen mit der du qualitativ aufsteigst wie zum Beispiel den Handelsfachwirt oder Betriebswirt (schon etwas schwerer)..

Ich würde dir empfehlen, mach gleich den Einzelhändler, denn die Qualität der Ausbildung ist gleich ein bisschen besser und beide Angestellten landen vermutlich in der Firma eh auf dem gleichen Posten, je nachdem wie dringend Personal gebraucht wird und was du in der Praxis drauf hast.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat die Kaufmanns-Ausbildung (Großhandel) damals nur knapp abgeschlossen (3,5) und ist heute Niederlassungsleiter beim größten Holzgroßhändler Deutschlands.

Du siehst also, es geht auch mit dem Mittelmaß weit nach oben wenn man das was man tut gerne macht. ;-)

Viel Erfolg bei der Wahl einer geeigneten Ausbildung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast maximal nach bestehen der Verkäufer Prüfung 2 Jahre Zeit um den Kaufmann nachzumachen, ob das noch so ist [Wissenstand 2016] weiß ich nicht 100%. Es wird auch nur 1 Jahr sein, wenn du das über den Betrieb machst.

Denk aber daran das wenn du es selber machst, du auch die Prüfungsgebühren selber blechen musst.

Daher hast du den Verkäufer fertig, mach den Kaufmann gleich nach außer du willst eh aus dem Handel raus.

Nach den 2 Jahren, kannst du das 3. Lehrjahr dran hängen und die Einzelhandel Prüfung ablegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr