Fachkräftemangel im Einzelhandel?

6 Antworten

Es ist im Einzelhandel (leider) vollkommen normal, dass Bewerber erst einmal als GfB oder Teilzeitkraft eingestellt werden. Schließlich wollen die erst mal sehen wen sie sich da ins Haus holen. Jedoch besteht bei guten Mitarbeitern in der Regel die Möglichkeit irgendwann auch die Stunden zu erhöhen oder auch in der Position aufzusteigen.

Direkt Vollzeit gibt es für neue Mitarbeiter eigentlich so gut wie gar nicht mehr im Einzelhandel.

An deiner Stelle würde ich gleich eine Weiterbildung anhängen als Fach- oder Betriebswirt.

Insgesamt kenne ich mich in deiner Branche zu wenig aus, aber gefühlt wird gerade dort hauptsächlich nach "billigem" Personal gesucht.

Kuestenflieger  29.05.2023, 16:48

wer keinen kaufmann braucht - braucht erst recht keine titelhelden.

Ich glaube, vom Fachkräftemangel spricht man eher für kleinere bis mittlere Firmen oder Berufen, die körperlich anstrengend sind. Überall, wo körperliche Arbeiten im Einsatz kommen, werden dringend gesucht als im Bürojobs. Am meisten sehe ich in vielen Restaurants, die ganz dringend Personal suchen oder viele Inhaber möchten diesen langjährigen Laden schnellstmöglich verkaufen.

Auszubildende sind die günstigsten Arbeiter.

Die Arbeitszeiten schrecken jeden ab XD

Für Azubis bekommen Chefs Prämien. Zwar auch Prämien für Übernahme, aber lohnt sich für die Cheffen nur für ca. 3-4 Monate, danach müssen sie selbst bezahlen. Deshalb übernehmen die keine Azubis und decken sich wieder mit neuen Azubis ein bzw. Geringfügige Beschäftigung.

Wer mag es schon, von früh bis abends im Akkord Waren einzuräumen.

Eigentlich, wenn du ebenfalls von dem Bereich abgeschreckt bist, solltest du dich in andere Branchen als Kaufmann mal umsehen.

hansmeiser792  29.05.2023, 17:02

Andere Branchen wären zum Beispiel Autohandel, Elektrowarengeschäfte usw. Alles was nicht mit Nahrungsmittel zu tun hat.

Es gibt keinen Fachkräftemangel im Einzelhandel. Es gibt in handwerklichen Berufen einen Fachkräftemangel, in der IT Branche und in der Pflege.