Lohnt sich Zeitarbeit oder Ausbildung im Einzelhandel mehr?

6 Antworten

Von einer Ausbildung in die Zeitarbeit kann grundsätzlich keine schlaue Entscheidung sein.

Zieh es durch! Ohne Abschluss bist du nichts und wirst in der Zeitsklaverei doch nur als Hilfsarbeiter verheizt. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du ja immer noch die Stelle wechseln oder gegebenenfalls eine Zweitausbildung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, wie schlimm es in der jetzigen Position ist.

Generell würde ich raten, die Ausbildung fertig zu machen (das nimmt dir keiner mehr) und dann ggf. zu wechseln.

Zeitarbeit kann man übergangsweise machen, aber eine hieb- und stichfeste Qualifikation wird das nicht. Da brauchst du schon eine Ausbildung.

Denk einfach mal an dich und tu das Beste.

Zeitarbeit lohnt sich NIE.
Zeitarbeit bedeutet du kannst jeden Tag an einen neuen Arbeitsplatz geschickt werden. Je nachdem wo es gerade bedarf gibt. Du musst dich recht oft an völlig neue Arbeitsabläufe gewöhnen und hast möglicherweise auch recht lange Wege die du auf dich nehmen musst.
Du bist durch Zeitarbeit nie wirklich Mitarbeiter des Unternehmens in dem du arbeitest und wenn die dich nicht mehr brauchen bist du raus. Es ist selten das du mehr als 2 Monate im gleichen Unternehmen bist. Jetzt im Weihnachtsgeschäft suchen alle zusätzliche Arbeitskräfte. Im Januar braucht man aber keine mehr.
Wenn die Zeitarbeitsfirma keine Arbeit für dich findet dann "MUSST" du Urlaub nehmen. Oder es werden Minusstunden aufgebaut.

Mach die Ausbildung damit du irgendwann etwas sinnvolles arbeiten kannst und nicht so eine scheiße mit Zeitarbeit.
Es ist normal in der ersten Zeit als Azubi nichts wirklich sinnvolles zu tun. Weil du eben angelernt werden musst. Und dafür muss man Zeit haben.
In Zeitarbeit wirst du aber vermutlich IMMER so arbeiten wie in der ersten Zeit als Azubi. Weil du ja oft in neue Unternehmen kommen kannst in denen du wieder erstmal nichts kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausbildung lohnt sich immer. Zeitarbeit als Ungelernte ist auf Dauer keine Lösung. Ich würde mir vielleicht eine andere Ausbildung suchen und dann wechseln. Oder durchziehen und Handelsfachwirt drauf setzen.

Kaiderhaii
Fragesteller

Danke aber in dem Laden eher nicht wenn keiner da ist ist das so blöd die schicken dich nur rum und auch die Mitarbeiter untereinander sind nicht gut miteinander die einen sind nett die anderen haben einen ekelhaften Ton drauf und stehen wo aber sagen du sollst dahin das machen als normaler arbeiter

Pausenraum  05.12.2022, 17:54
@Kaiderhaii

Du solltest Satzzeichen benutzen. Ich habe nicht alles verstanden, aber verstehe, dass du unzufrieden bist.

Als ungelernter Zeitarbeiter bist du von der Position im Betrieb immer ganz unten und leicht ersetzbar.

Magst du den Beruf denn an sich? Oder wäre was ganz anderes besser?

Kaiderhaii
Fragesteller
@Pausenraum

Ja der Beruf ist toll ist im Bereich Mode bin allerdings auch der einzigste junge außer ein Praktikant der aber nicht mehr kommt, ist gut aber eher in ein herrengeschäft wo keine alten Damen arbeiten. Wechsel habe ich viel rumgerufen in der Stadt wo meine Freunde wohnen hatte auch ein Gespräch und eins steht aus aber ist eher unwahrscheinlich das das jetzt bis 31. Dezember in der Probezeit noch klappt

SashaMu66  21.12.2022, 08:59
@Kaiderhaii

Diese Erfahrung bleibt dir bei einer Zeitarbeitsfirma auch nicht erspart.