Ausbildung kündigen Jobcenter?

3 Antworten

Man kann auch nicht Dich kündigen, sondern nur Dir :)

Es kann gut sein, daß die Eigenkündigung sanktioniert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wenn du in der Probezeit, können eigentlich alle Teilnehmer des Vertrages ohne Angabe eines Grundes Kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 44 Jahren Arbeitslos

Zum Glück nicht. Man könnte die Ausbildung auch einfach zum 31.07.24 kündigen. Alternativ könnte man in der Zwischenzeit arbeiten gehen und Geld verdienen. In beiden Fällen benötigst du gar keine Zahlungen der Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
BlackCupcake379
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin AU geschrieben und möchte den Beruf nicht weiter erlernen. Bedeutet ich müsste mich weiter AU schreiben lassen, was aber nicht mehr geht.

Halbammi  11.03.2024, 14:47
@BlackCupcake379

DU kannst auch in einer laufenden AU deinen Ausbildungsvertrag kündigen. Niemand hindert dich. Und solange du AU bist, wirst du auch weiter AU geschrieben. Ich sehe kein Problem.