Befristeter Ausbildungsvetrag, Kündigung jetzt schon für nach Ausbildung?

2 Antworten

  1. Wenn du selbst kündigst, kannst du beim Alg zunächst eine Sperre bekommen.
  2. Wenn im Vertrag steht, dass er zu einem gewissen Datum endet, brauchst du zu diesem Datum nicht zu kündigen, er endet einfach. Sonst schaffst du dir ggf. selbst Probleme, siehe 1.
  3. Ich kenne es bei befristeten Verträgen so, dass die Kündigungsfristen eher länger sind als bei unbefristeten. Sollte z. B. im Tarifvertrag stehen.
  4. Du solltest dann am besten jetzt schon eine neue Stelle für nach der Ausbildung suchen. Natürlich mit "Abschluss zum ... voraussichtlich im ... 2024".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können einen befristeten Vertrag im Normalfall nicht vorzeitig kündigen. Bei einem befristeten Arbeitsvertrag ist eine ordentliche (normale) Kündigung also ausgeschlossen.

iCreeperz
Fragesteller

Doch steht im Vertrag ist beidseitig jederzeit kündbar mit Frist von einem Monat