Übernahmegespräch Ausbildung?

MrSlowhand129  21.10.2023, 13:19

Hat das Unternehmen einen Tarifvertrag?

technews32
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher unüblich und auch fahrlässig von dem Betrieb, denn dein Bruder MUSS sich 3 Monate vorher arbeitslos melden und wird somit auch Angebote anderer Unternehmen bekommen. Was genau für einen beruf erlernt dein Bruder denn?

Wertschätzung und Übernahmewille sieht da definitiv anders aus. Meiner Meinung nach möchte man deinen Bruder stand heute garnicht behalten, sich die Option aber offen halten falls man ihn dann doch braucht.

Ich an Stelle deines Bruder würde bei so einr Aussage direkt ein Zwischenzeugnis anfordern. Dann muss der Ausbilder davon ausgehen das er sich auch woanders bewirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
technews32
Fragesteller

Die wollen ihn auf jeden Fall übernehmen, haben auch schon seinen Einsatzort geplant.

Ab 6 Monate vor Ausbildungsende seien wohl die Inhalte des Übernahmegespräches rechtlich bindend. Das ist etwa Anfang März. Sollten die weiterhin bis dahin das Gespräch ablehnen, fordert er ein Zwischenzeugnis.

Er wird Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Halbammi  21.10.2023, 14:15
@technews32

Sorry aber das ist Unsinn selbstverständlich kann bereits jetzt ein Anschlussvertrag Gemacht werden. Gespräche können zwar mündliche Verträge sein, aber die nachzuweisen ist schwer und deshalb nicht nur unüblich sondern auch schon Richtung unseriös.

Nicht falsch verstehen, es ist völlig okey zusagen "wir möchten sie behalten und machen ihnen Anfang März ein Vertragsangebot". Aber zu sagen wir warten ihr Prüfungsergebnis ab.... Siehe oben

Guck mal hier

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/uebernahme-nach-der-ausbildung-das-musst-du-darueber-wissen.html

Man hat mir ca. 6 Monate vorher gesagt, dass man mich übernehmen will. Ist aber auch so in unserem Tarifvertrag geregelt, dass man 1 Jahr einen befr. Vertrag bekommt. Mein Vertrag wurde dann nach 4 Monaten in einen unbefr. Vertrag umgewandelt.

Ich finde das Handeln/Verhalten nicht seriös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich würde mir auch ein Zwischenzeugnis holen. Hört sich nicht nach wirklichem Imteresse an. Ich denke ich würde mich anderweitig umsehen. Und auch die Gespräche dazu führen, damit man seinen Marktwert kennt.

Ich wusste ungefähr drei Monate vor Beendigung meiner Ausbildung, dass mich mein Ausbildungsbetrieb für ein halbes Jahr übernehmen wird und auch, was ich in dieser Zeit verdienen werde. Ich meine, dass bei mir im Arbeitsvertrag dann eine Klausel gestanden hätte wie "Eintritt ab xx.xx.xxxx, Voraussetzung bestandene Abschlussprüfung".