Ausbildungsbetrieb wechseln im 2 Lehrjahr?

2 Antworten

Bevor du eine feste verbindliche Zusage hast solltest Du auf gar keinen Fall kündigen oder über einen Aufhebungsvertrag reden.

Du musst jetzt selber nach guten Ausbildungsbetrieben suchen und auf jeden Fall vorher einmal telefonisch oder persönlich Kontakt aufnehmen, ob die sich eine Übernahme ins zweite Ausbildungsjahr überhaupt vorstellen können. Wenn überhaupt die Möglichkeit bestehen würde wirst du dann auch wissen ob du eine komplette Bewerbung abgeben sollst oder nur Lebenslauf und Zeugnisse. Ich gehe davon aus dass du eine vollständige aktuelle Bewerbung sowieso schon fertig hast.

Vor dem Wechsel würde ich auf jeden Fall mit der IHK, dort mit Deinem Ausbildungs berater sprechen. Die müssen den Wechsel auf jeden Fall genehmigen und eintragen.

Ich persönlich würde in dem Bereich bleiben, einfach weil du im dritten Jahr dann n fachbezogenes Gespräch führen musst. Dann ist es wahrscheinlich für dich einfacher, wenn du auf dein Grundwissen aufbauen kannst.
du kannst natürlich auch in die Drogerie wechseln.