Ausbildungsbetrieb verweigert Aufhebungsvertrag?

2 Antworten

Kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist geht immer. Bespreche das Ganze mit deinem neuen Betrieb, der zuständigen Kammer und deinem Lehrer.

Wenn Aufhebungsvertrag nicht geht, kannst du auch kündigen.
Wenn sich der Betrieb quer stellt, spreche noch mal mit den Berufsschullehrern. Die können teilweise mehr Druck aufbauen.

verreisterNutzer  21.12.2022, 16:17

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist doch allerdings dann so, dass ich dann nicht wieder dieselbe Ausbildung anfangen darf? Der jetzige Betrieb könnte um Schadenersatz anklagen.

Missy274  21.12.2022, 16:25
@verreisterNutzer

Stimmt, da muss dann eine gewisse Wartezeit in Anspruch genommen werden. Schadenersatz ist nur dann zu fordern, wenn du unter falschen Voraussetzungen kündigst.
Sprich aber mit den Lehrern. Ist es ein handwerklicher Beruf, kennt meistens der Abteilungsleiter die Ausbilder persönlich und spricht diese an. Mein Vater hat schon mehrfach Azubis neu untergebracht.

verreisterNutzer  21.12.2022, 16:34
@Missy274

Ist bei mir ein kaufmännischer Beruf. Weißt du zufällig wie lang diese Wartezeit ist?

Missy274  21.12.2022, 16:36
@verreisterNutzer

Nein, aber definitiv länger als den Weg über den Aufhebungsvertrag zu versuchen. Ansonsten wende dich an die IHK und mach dort noch einen Termin aus. Wenn dein Betrieb nicht die erforderlichen Inhalte vermittelt, kann die IHK noch mehr Druck aufbauen.