Ausbildung Betriebswechsel, wann Aufhebungsvertrag?

2 Antworten

Ist denn dein aktueller Ausbildungsbetrieb ueberhaupt damit einverstanden? Wenn ja, koennt ihr den Aufhebungsvertrag auch schon jetzt zu jedem beliebigen Termin machen, auf den ihr euch einigt. Wenn aber nicht, wird es keinen Aufhebungsvertrag geben.

Chopper36
Fragesteller

der Betrieb weiss von nichts, ich musste mir erstmal ja eine Zusage eines anderen Betriebs holen, damit ich notfalls nicht ohne Betrieb ende.

Ich bin mir bewusst, dass beide Parteien einverstanden sein müssen, allerdings hätte ich genügend Argumente die für den Wechsel sprechen, mit denen ich Notfalls auch zur IHK gehen könnte. Ich wüsste auch nicht, warum sie einen Azubi behalten sollten, der hier unzufrieden ist und weg will..

Chopper36
Fragesteller
@Red12345790

Den Aufhebungsvertrag habe ich direkt bekommen, viele haben mich verstanden. Die Verantwortlichen für die Azubis wussten von den Umständen nicht so Bescheid und fanden es schade. Hätte ehrlich gesagt, meiner Meinung nach aber eh wenig gebracht^^

Red12345790  12.03.2024, 21:09
@Chopper36

Kannst du vielleicht mal sagen wie du in deinem Anschreiben so definiert hast um den Betrieb zu wechseln? Denn ich befinde mich gerade in der gleichen Situation und möchte im 2. Ausbildungsjahr auch auf einer anderen Betrieb wechseln.

ein Aufhebungsvertrag ist im Einvernehmen beider Parteien. Du kannst im Grunde sofort nach der Unterschrift den Betrieb verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chopper36
Fragesteller

Braucht das etwas Vorlauf? Also bis es zur Unterschrift kommt? Oder kann soetwas alles am selben Tag abgehandelt werden also hingehen, sagen ich möchte einen Aufhebungsvertrag und unterschreiben?

Chopper36
Fragesteller

Weisst du zufällig auch, wer für soetwas zuständig ist? Ich habe eine „Ausbildungsbetreuerin“ aus der HR die für und zuständig ist, allerdings bin ich mir nicht sicher wer mir den Vertrag aufsetzen oder unterschreiben könnte, wenn sie krank wäre.