Kündigung nach der Probezeit mit Aufhebungsvertrag?

3 Antworten

Um es kurz zu machen: Nach Ablauf der Probezeit ist ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs nur noch ueber einen Aufhebungsvertrag moeglich, also nur mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebs.

DerHans  05.02.2023, 14:01

UND der IHK/HwK

lulila445
Fragesteller

Und wenn es mir nicht genehmigt wird, darf ich dann komplett kündigen und danach vielleicht in dem neuen Betrieb arbeiten ? Also wie ein Neuanfang.

DerCaveman  05.02.2023, 14:07
@lulila445

Du kannst mit vierwoechiger Kuendigungsfrist kuendigen, wenn du die Berufsausbild ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst.

Der Kuendigungsgrund (einer der beiden genannten) muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden. Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern unterschreiben.

lulila445
Fragesteller
@DerCaveman

Mit ,,einem anderen Beruf ausbilden lassen willst“, meinst du doch einen ganz anderen Beruf oder kann ich kündigen und in der Kündigung als Begründung hinschreiben, das ich mich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchte. Und dann weiter den selben Beruf fortsetzte. Wäre das machbar? Meine Lehrerin hatte mir das nämlich so erklärt, das ich entweder einen Aufhebungsvertrag am besten machen soll und wenn mir dies nicht genehmigt wird, dann eine ganz normale Kündigung halt mit 4 Wochen Kündigungsfrist und dann in dem anderen Beruf die Ausbildung fortsetzen. Geht das ?

DerCaveman  07.02.2023, 00:34
@lulila445

Nein, das geht eben nicht. Nach einer Eigenkuendigung nach Ablauf der Probezeit kannst du nur eine ganz neue Berufsausbildung in einem anderen Beruf beginnen, nicht aber auch das begonnene Ausbildungsverhaeltnis im gleichen Beruf in einem anderen Betrieb fortsetzen.

lulila445
Fragesteller
@DerCaveman

Es geht aber mit einer fristlosen Kündigung unter bestimmten Gründen, die auch in der schriftlichen Kündigung genannt werden müssen richtig? Zum Beispiel wäre mein jetziger Grund ,,eine andauernde Beschäftigung mit ausbildungsfremde Tätigkeiten
„ , da ich oft einkaufen gehe für meine Chefin und Briefe abgeben muss + Fegen usw. Müsste das alles in der Kündigung drin stehen? Um auch fristlos zu kündigen? Dürfte ich dann auch in dem anderen Betrieb sofort arbeiten ?

DerCaveman  07.02.2023, 01:00
@lulila445

Das sind keine Gruende fuer eine fristlose Kuendigung.

Besprich dein Anliegen mit der zustaendigen Kammer. Die kann bei groben Missstaenden im Ausbildungsbetrieb helfen.

lulila445
Fragesteller
@DerCaveman

Was sind denn Gründe für eine fristlose Kündigung zb. ich habe diese Frage schonmal gestellt und bis jetzt auch keine hilfreiche Antwort erhalten

DerCaveman  07.02.2023, 09:03
@lulila445

Sexueller Uebergriff, koerperlicher Angriff und aehnlich schwere Fehlverhalten.

Grundsaetzlich kann man aber wohl sagen: Wer einen Grund fuer eine fristlose Kuendigung sucht, der hat in aller Regel keinen.

Als Arbeitnehmer kannst du auch nach der Probezeit ohne Angabe von Gründen fristgerecht kündigen.

DerCaveman  05.02.2023, 13:57

Aber eben nicht auch als Auszubildender.

Du brauchst doch erstmal einen neuen Ausbildungsbetrieb.
In viele Bereich unterstützt die IHK beim Wechsel während der Ausbildung.

Aber bevor du wechselst…

hoffe du weißt das es in jeder Firma Probleme geben kann, Kollegen die man nicht mag und nicht so tolle Ausbildungstage .

lulila445
Fragesteller

Bei mir wäre es ja in dem Fall die ZÄK, wenn ich der ZÄK als Begründung gebe, das ich nicht ausreichen ausgebildete werde und mit Arbeitskollegen nicht nicht wirklich klarkomme würde ich dann ein OK von der ZÄK bekommen. So das ich dann die Genehmigung für einen Betriebswechsel bekomme ?

DerHans  05.02.2023, 14:11
@lulila445

Dass du mit den Kollegen nicht zurecht kommst, könnte ja auch genau so gut an DIR liegen.

lulila445
Fragesteller
@DerHans

Ich könnte doch schreiben ,,ich habe mich für diesen Beruf entschieden um auch vieles in dem Beruf zu erlernen, jedoch werde ich nicht ausreichend ausgebildet, daher habe ich mich auch dazu entschlossen den Betrieb zu wechseln“ ist das gut ?

lulila445
Fragesteller
@DerHans

das könnte ja auch eine Grund sein, was es ja auch ist