Kann man im 3. Lehrjahr den Betrieb noch wechseln?

4 Antworten

Das musst du mit deiner Kammer besprechen, dort solltest du argumentieren dass du in dem neuen Betrieb viel bessere Chancen auf die erfolgreiche Prüfung hast. Der neue Betrieb würde auch richtig nach Ausbildungsrahmenplan ausbilden, der alte hat sich da nicht dran gehalten.

Dann ist sowas prinzipiell möglich

Wenn du einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, werden andere Betriebe dich nur mit einer Kneifzange anfassen, weil sie vermuten, dass du ein absoluter Reinfall bist.

So etwas unterschreibt man einfach nicht in während der Ausbildung, bevor man nichts Neues gefunden hat

Ich nehme an, dass die Arbeitsagentur dir helfen wird. Falls du es alleine versuchst, sehe ich sehr schwarz.

Mit Aufhebungsvertrag geht das (wenn du einen Betrieb findest, der dich uebernimmt).

Du hast doch schon einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Da ist es doch dann auch egal ob du wechseln kannst oder nicht. Das Problem wird ein neuer Ausbildungsbetrieb für dich sein. Warum sollte der sich jetzt für 8-9 Monate die Kosten für dich ans Bein binden ? Welche Vorteile hat er davon bzw von dir ?

So kurz vorm Ziel gibt man nicht auf.