Ausbildung 3 Lehrjahr?

1 Antwort

Warum solltest du das tun? selbst wenn du jetzt wegen zu vielen Fehlzeiten nicht zur Prüfung zugelassen wirst, muss der Ausbildungsbetrieb deinen Vertrag erst einmal um 6 Monate verlängern.

Wenn du kündigst, kannst du dich zwar extern anmelden, aber dann zahlst du die Prüfungsgebühr selbst, und stehst anschließend ohne Job da. Und dann hast du deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet und bekommst 12 Wochen Sperre.

Linikui
Fragesteller

Das Geld, interessiert mich absolut nicht, es geht nur darum das die Ausbildung nicht flöten geht.

DerHans  28.11.2023, 13:51
@Linikui

Gegen deinen Ausbildungsbetrieb hast du einen Rechtsanspruch, wenn du diese Ausfälle nicht zu verantworten hast. Alles andere KOSTET dann aber DEIN Geld.

Linikui
Fragesteller
@DerHans

Ich habe die Ausfälle durch meine Chronische Erkrankung nicht zu verschulden, es geht hier darum die Prüfung zu machen, der Lehrer meinte ich könnte einen Aufhebungsvertrag machen zum 31.12.2023. Da durch wäre ich frei für den Job Markt, könnte aber trotzdem noch die Berufsschule besuchen damit ich die Prüfung machen kann.

DerHans  28.11.2023, 14:00
@Linikui

Wozu sollst du frei für den JobMarkt sein? Du hast doch einen Ausbildungsvertrag, den du ohne Not aufgeben würdest. Den MUSS das Unternehmen zwingend um 6 Monate verlängern, wenn du nicht zur Prüfung zugelassen wirst.

Linikui
Fragesteller
@DerHans

Wenn ich einen Aushebungsvertrag mache, ist das weder eine Kündigung noch eine Verlängerung, der Verlängerung müsste der Betrieb zustimmen was nicht passieren wird, was auch nicht passieren wird ist das ich die Ausbildung dort weiter führen möchte.

Linikui
Fragesteller
@Linikui

Das Unternehmen möchte mich nicht zulassen

DerHans  28.11.2023, 14:11
@Linikui

Dann ist die IHK oder die HwK dafür zuständig. Die müsstest du sowieso kontaktieren, wenn du eine externe Prüfung absolvieren willst.

Linikui
Fragesteller
@Linikui

Von der schulischen seite passt alles

Linikui
Fragesteller
@Linikui

Okay das wollte ich wissen, ich hab morgen nämlich ein Gespräch mit meinen Chef und er meinte ich solle mich warm anziehen..

DerHans  28.11.2023, 14:17
@Linikui

Noch mal. Wenn du diese Ausfälle nicht VERSCHULDET hast, hast du einen Rechtsanspruch darauf, dass der Vertrag verlängert wird. Wenn du ihn selbst dann aufgibst, ist es deine eigene Schuld.