Ausbildung aufhebungsvertrag?

3 Antworten

Du bist also bereits im 3. Lehrjahr und moechtest die Ausbildung nun abbrechen? Dann kannst du doch ganz einfach mit vierwoechiger Frist kuendigen. Dann kannst du die Ausbildung zwar nicht in einem anderen Betrieb fortsetzen, aber das willst du ja anscheinend auch gar nicht.

Also kuendige einfach und gut iss. Fuer die Sperre beim ALG und die ausbildungsabhaengige staatliche Unterstuetzung ist es voellig egal, ob du kuendigst oder das Ausbildungsverhaeltnis mit einem Aufhebungsvertrag beendest. Die Sperre gibt es in beiden Faellen und die Unterstuetzung faellt in beiden Faellen weg.

Das sinnvollste wäre wohl, sich erst etwas anderes zu suchen und dann zu kündigen. Sich gegebenenfalls auch darüber informieren, wie und ob ein Betriebswechsel vielleicht noch möglich ist (ob das im letzten Jahr Sinn macht, keine Ahnung), vielleicht mal mit Berufsschullehrern oder der Kammer darüber sprechen. Auch darüber, wenn du keine ausbildungsspezifischen Inhalte machst.

Oder die letzten Monate noch durchzuhalten, und sich jetzt schon für nach der Prüfung nach einer neuen Stelle umsehen.

Auch bei einem Aufhebungsvertrag kann es übrigens die Sperre beim Arbeitsamt geben und man bekommt kein Arbeitslosengeld.

Such dir für die restliche Zeit einen anderen Ausbildungsbetrieb. Hol die Kammer mit ins Boot! Dann rede mit deinem Chef. Wechseln kannst du ja nur, wenn er mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden ist.

Wenn du kündigst, kannst du in diesem Beruf keine Ausbildung mehr machen. Mal von dem Drama mit dem AA abgesehen.

Oder du ziehst den Rest durch und bist dann weg!

Alles Gute.