Chef zahlt Gehalt nicht aus?

5 Antworten

Den Aufhebungsvertrag bloß nicht unterschreiben!

Dir steht das Gehalt zu und notfalls musst du das rechtlich einfordern.

Darüber hinaus solltest du das bei der Handwerkskammer melden. Dein Chef zeigt mit seinem Verhalten, dass ihm die persönliche Eignung fehlt, um ausbilden zu dürfen und das sollte der Handwerkskammer mitgeteilt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Wende dich an deine zuständige Kammer (Handwerkskamm, Industrie und Handelskammer).

So leicht kann man einen Azubi nicht los werden. Die zuständige Kammer kann dir auch helfen, einen Betrieb zu finden, die dich für die restliche Zeit übernimmt.

Auf jeden Fall solltest du nichts unterschreiben! Dann kann er dich so ohne weiteres nicht kündigen.

Und wenn er das Geld einbehält würde ich mich an einen Anwalt wenden. Nach einem entsprechenden Brief wird der ganz sicher zahlen wollen.

Alternativ kannst du dich auch an den Ausbildungsberater deiner zuständigen Kammer wenden.

Jurafuchs  14.03.2024, 15:45
an einen Anwalt wenden.

Verschwendetes Geld.

Ja kannst du: geh zum Arbeitsgericht wegen des nicht bezahlten Lohns, den Aufhebungsvertrag ja nicht unterschreiben und immer brav zur Arbeit gehen um keinen Angriffspunkt zu bieten. Weiterhin Buch darüber führen von wann bis wann du in der Arbeit warst und vorallem wann dich dein Chef erneut wegen dem Aufhebungsvertrag anquatscht.

Desweiteren das Vorgehen des Chefs bei der jeweiligen Handwerkskammer melden

Du gehst jetzt zum Chef und bittest ihn, das was er dir gesagt hat (siehe Deine Frage) zu protokollieren und davon lässt du dir eine Kopie geben.

Dann setzt du ihm schriflich eine Frist dein Gehalt zu bezahlen.

Parallel gehst du mit allem was du notiert, protokolliert hast zur Kammer.