Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht aus?

3 Antworten

meine Frage ist jetzt kann ich irgendwas dagegen tun

Nein. Das kannst du erst, wenn der Arbeitgeber in Verzug ist. Und das ist er nach §2 Mindestlohngesetz nicht.

Die Zahlungj hat danach "zum Zeitpunkt der vereinbarten Fälligkeit" gezahlt zu werden, spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Leistungen erbracht wurden.

Dein "Gehalt" vom Dezember kann er also durchaus am LETZTEN Arbeitstag im JANUAR überwiesen haben und wäre damit immer noch im gesetzlichen Rahmen.

da ich Azubi bin

bekommst du gar kein Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung.

Bei Azubis MUSS die Ausbildungsvergütung spätestens am letzten Tag des Monats auf dem Konto sein.

§ 18 Abs. 2 BBiG

Frag mal bei Deiner Bank nach.

Es kann nämlich wirklich auch an Deiner Bank liegen.

So etwas hatte ich auch schon mal. Deshalb wechselte ich dann meine Bank.

Viktor663
Fragesteller

Mein Chef sagt doch selber die haben Probleme was hat meine Bank damit zu tun ?

tanztrainer1  04.01.2024, 11:19
@Viktor663

Habe es so verstanden, dass eventuell die Bank Probleme hätte.

Wenn Dein Arbeitgeber Probleme hat, ist das natürlich doof.

Sprich doch vor allem mit Deinem Vermieter, dass Du die Miete nicht pünktlich zahlen kannst, damit der keinen Zores macht.

So etwas hatte ich auch schon mal, als mein damaliger Chef bezüglich Corona fast pleite gemacht hätte.

tanztrainer1  04.01.2024, 13:44
@Viktor663

Wenn der im nächsten Monat wieder "Probleme" hat, würde ich, je nachdem, was für eine Ausbildung Du machst, mit der IHK oder der Handwerkskammmer reden, ob Du nicht Deine Ausbildung in einem anderen Betrieb weitermachen könntest.

Bei dem Sohn meines früheren Partners war es nämlich so, dass sein Ausbildungsbetrieb mitten im 2. Ausbildungsjahr pleite war, und er ohne Probleme wo anders weitermachen konnte.