Ausbildung abbrechen und mit Arbeit anfangen?

4 Antworten

Wie andere sagten wäre das nicht sehr klug. Das es dir um Geld geht mal rein finanziell gesehen:

Wenn du als ungelernte Hilfskraft arbeitest, hättest vl. jetzt die nächsten 2-3 Jahre etwas mehr Geld, dafür verdienst du dein ganzes restliches Leben lang weniger.

Wenn du deine Ausbildung fertig machst hast du die nächsten 2-3 Jahre etwas weniger, dafür dein gesamtes restliches Leben lang mehr Geld.

Was davon die bessere Entscheidung ist, liegt eigentlich auf der Hand.

Baris030
Fragesteller

Und 3 Bandscheiben Vorfälle tut mir leid aber in diesem Beruf schafft man es nicht bis zur Rente

MertIs  25.01.2023, 01:01
@Baris030

Und als Hilfsarbeiter ohne Ausbildung schon?...

Du hast bei jedem eine andere Ausrede parat. Wenn dein Entschluss (anscheinend) eh schon fest steht, warum fragst du ann überhaupt?

Auf jeden Fall die Ausbildung durchziehen! Nur dann wirst Du eines Tages genug Geld verdienen!

Aber wenn Dein Chef so in Personalnot ist… Sprecht mal mit ihm: Vlt erhöht er Euch Euer Azubi-Gehalt

Natürlich durchziehen. Es gibt keinen Grund es nicht zutun. So obliegt es dir in der Zukunft weitere oder andere Bildungswege zu beschreiten. Das Nachmachen des Abiturs am Kolleg z.B.

Geht Wochenendarbeit nicht?

Von Experte ACBRE bestätigt

Ja klar würde dein Chef dich sofort übernehmen, die gleiche Arbeit für weniger Geld! Das meiste lernst du sowieso in der Praxis. Aber du wirst ohne die Ausbildung niemals so viel verdienen wie mit und du kannst dich nicht weiterbilden, hast keine Aufstiegschancen, keine Möglichkeit später Mal mehr Geld zu verdienen oder in einer höheren Position zu stehen. Ich würde niemals die Ausbildung abbrechen.