Ausbildung abbrechen bereuen?

4 Antworten

Natürlich wäre es sinnvoll gewesen erst einmal eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche zu haben. Ich kann dich allerdings verstehen und leider gibt es allgemein eine sehr hohe Abbrecherquote in der Pflege . Die Gründe hast du genannt.

Ich kann dich beruhigen und dir sagen, dass es viel ältere Leute gibt, die nochmal eine Ausbildung absolvieren. Du solltest dir in der Wahl aber sehr sicher sein, denn zwei abgebrochene Ausbildungen machen sich nicht sehr gut im Lebenslauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Ich kann dich da beruhigen. Ich war nach dem Abitur auch fast 21 und habe ganz regulär eine Ausbildung begonnen. Viele waren auch etwa in meinem Alter.
Du solltest diese Ausbildung jetzt aber auch durchziehen. Über das Geld würde ich mir weniger Gedanken machen. Dir muss der Job einfach Spaß machen, dann spielt Geld keine große Rolle.

rosezzzz
Fragesteller

Ja ich freue mich auch auf diese Ausbildung aber denke trotzdem viel über die alte nach.

verreisterNutzer  14.06.2023, 23:12
@rosezzzz

Darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen. Das zieht dich nur runter und führt dazu, dass du in deinem Job die Motivation verlierst.
Ich hatte beispielsweise auch starke Selbstzweifel, als ich meine Ausbildung eigentlich relativ gut beendet habe und dann ein sehr schlechtes Arbeitszeugnis bekommen habe. Ich habe das dann so hingenommen und mir vorgenommen, einfach besser zu werden. Negative Gedanken bringen dich nicht weiter.

Vom geldlichen war es ein Fehler. MFAs verdienen in meiner Gegend meistens nur den Mindestlohn, während man hier als Pflegefachfrau das doppelte verdienen kann.

Aber das bringt dir ja nichts, wenn du das gesundheitlich und nervlich nicht gepackt hast und dabei kaputt gegangen wärst

Ja, hinterher ist man meistens schlauer. Ich an deiner Stelle hätte die Ausbildung abgeschlossen. Du hast danach etwas in der Hand. Ich weiß, wie schwer dieser Job ist. Habe selbst genug Verwandte und Bekannte in der Pflege arbeiten. Ich sage mal so... Für das, was diese Leute täglich leisten, verdienen sie viel zu wenig. Ich selbst bin selbständiger Meister für Schutz und Sicherheit und konnte finanziell noch nie groß klagen. Ich sage allen jungen Menschen, dass man nahezu mit jedem Verdienst leben kann. Das Problem ist nur, dass man sich halt einschränken muss. Zum Beispiel fahre ich leidenschaftlich gerne Auto, auch mal eben schnell zu meiner Tochter, die in Rotava lebt und in Prag arbeitet. Aber bei Spritpreisen um 1.80 wird selbst mir speiübel. Die Grünen, diese Öko-Faschisten, gehören dorthin, wo sie keinen Blödsinn machen können. Am besten auf den Mars schießen, dieses Gesindel und die linken Klima-Chaoten gleich mit. Diese Arschlöcher von Klimaklebern müssen ja keine 12 Stunden arbeiten und 2 Stunden zur Arbeit fahren.