Ausbildung Pflegefachfrau verkürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du!

Eine Möglichkeit, seine Ausbildung zu verkürzen, ist die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung. Den Antrag dafür stellst du erst während deiner Ausbildung, nicht vorher schon. Und zwar dann, wenn du bei deiner Zwischenprüfung besonders gut abschneidest. Dein Ausbilder kann dann der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer (HWK) vorschlagen, dass du eher zur Abschlussprüfung zugelassen wirst. Die Berufsschule muss das dann schriftlich bestätigen.

Dein Notendurchschnitt in den prüfungsrelevanten Fächern muss dafür bei 2,49 oder besser liegen.

Nicht nur deine schulischen Leistungen sollten überdurchschnittlich sein: Auch dein Betrieb sollte deine praktische Ausbildungsleistung als sehr gut bewerten, also ebenfalls besser als 2,5. Darfst du die Prüfung vorzeitig absolvieren, muss das übrigens nicht extra im Ausbildungsvertrag festgehalten werden. Da ändert sich nichts.

Den Antrag für eine Verkürzung der Ausbildungszeit wegen sehr guter Leistungen kannst du zusammen mit deinem Ausbildungsbetrieb frühestens ein halbes Jahr vor deiner Abschlussprüfung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Annika3390  24.08.2022, 19:39

Es geht hier um einen Pflegeberuf

LuClRa  24.08.2022, 19:54
@Annika3390

Und...da gilt es nicht? Frag bei deiner Kammer nach.

Annika3390  24.08.2022, 20:03
@LuClRa

Da brauch ich nicht nachfragen. Sie hat keine Qualifikationen also kann sie nicht verkürzen. Vorallem nicht bei der Generalistik Ausbildung

LuClRa  24.08.2022, 20:15
@Annika3390

Ok. Warum kann man diese Ausbildung nicht verkürzen?

Auf Antrag kann die Ausbildung verkürzt werden, indem eine andere erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossene Teile einer anderen Ausbildung im Umfang ihrer Gleichwertigkeit auf bis zu zwei Drittel der Ausbildungsdauer angerechnet werden. Bei der Weiterqualifizierung von ausgebildeten Helfern und Helferinnen in der Pflege kann die Ausbildungsdauer verkürzt werden.
Die Ausbildung ist auf Antrag um ein Drittel ihrer Dauer zu verkürzen bei einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in Assistenz- und Helferberufen der Pflege, die bestimmten Mindestanforderungen genügt, die von den Konferenzen der Arbeits- und Sozialminister bzw. der Gesundheitsminister der Länder festgelegt wurden. Dieselben Rahmenbedingungen gelten auch für die Ausbildungen zur Altenpflegerin und zum Altenpfleger bzw. zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger.

https://www.caritas-ggmbh.de/generalistische-pflegeausbildung

Mit den Noten würde es gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Nein, kannst du nicht. Und das ist auch gut so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuClRa  24.08.2022, 19:35

Falsch!

Annika3390  24.08.2022, 19:38
@LuClRa

Und wie lange bildest du Pflegeschüler aus um das zu wissen?