Pflegefachfrau Ausbildung?

3 Antworten

Guten Tag,

Angaben von mir beziehen sich auf den raum Bremen, denke das sollte aber eig überall so sein. Bin aktuell im dritten Lehrjahr zum Pflegefachmann.

Denke das ist nicht so einfach möglich. Zum Examen brauchst du auf jeden Fall deine praktischen Pflichteinsätze (Psychiatrie, Ambulant, Langzeitpflege etc.). Diese laufen teilweise im dritten Lehrjahr erst. Ohne die wird man nicht zum Examen zugelassen. Auch müssen zur Zulassung alle Praxisanleitungsstunden nachgewiesen werden (10% der jeweiligen praktischen Einsatzzeit). Wenn an sich alle Voraussetzung erfüllt sind könnte es vllt klappen sofern auch das erfüllst was ich unten verlinke bzw geschrieben habe.

Die Agentur für Arbeit schreibt folgendes:

"Kann die Ausbildung bei Vorkenntnissen auch verkürzt werden?

Wer einen anerkannten Berufsabschluss in einem Pflegehelferberuf oder bspw. als Heilerziehungspfleger/in vorweisen kann, kann ggf. verkürzen und die Ausbildung in zwei Jahren absolvieren.

Neu ist, dass vorherige Berufserfahrung keine Verkürzung möglich macht. Wer bereits in der Pflege gearbeitet, jedoch keinen Abschluss in der Pflege hat, braucht drei Jahre bis zum Berufsabschluss."

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/erfurt/content/1533734553602

Aber ich würde an deiner stelle die Ausbildung einfach komplett durchziehen, man lernt im dritten Jahr ja schließlich noch einiges :D Man startet aber so oder so im ersten Lehrjahr und kann nciht einfach im zweiten anfangen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Es kommt auf deine Noten an und was die Schule dazu sagt. Wenn die Schule einverstanden ist, sollte auch noch dein Arbeitgeber einverstanden sein. Dann kannst du verkürzen.

Wenn man bedenkt, dass 3 Ausbildungen seit dem 1. Januar 2020 zusammen gelegt worden sind, ist eine Verkürzung keine gute Idee. Krankenschwester, Altenpfleger und Kinderkrankenschwester, alle 3 Berufe hatten jeweils 3 Jahre Ausbildung, also 9 Jahre, wenn man früher alles einzeln machen wollte.

Heutzutage laufen die Azubis nur mit und arbeiten gar nicht mehr. Viele haben nach Beendigung ihrer Ausbildung nicht einmal ein Kind auf dem Arm gehabt, oder Windeln gewechselt, weder bei Babys, noch bei alten Menschen. Daher bin ich eher ein Gegner dieser Ausbildung nach dem neuen Gesetz. Aber das war ja nicht gefragt.

Die Ausbildungsverkürzung ist möglichst zu Beginn der Ausbildung von dir und deinem Ausbildungsbetrieb bei den zuständigen Stellen zu beantragen. Im Ausbildungsvertrag wird die verkürzte Ausbildungsdauer vereinbart. Der Antrag kann bis spätestens ein Jahr vor Ausbildungsende gestellt werden.

Auf Antrag kann die generalistische Pflegeausbildung verkürzt werden, wenn bereits eine andere erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bzw. Teile davon auf die Ausbildungsdauer angerecht werden. Durch die Weiterqualifizierung zur Pflegehelferin/ zum Pflegehelfer kann die Ausbildungszeit ebenfalls verkürzt werden.

https://www.pflegeausbildung.net/alles-zur-ausbildung/voraussetzungen-und-struktur.html#:~:text=Auf%20Antrag%20kann%20die%20Ausbildung,Drittel%20der%20Ausbildungsdauer%20angerechnet%20werden.

Siehe unter Dauer der Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung