Ausbildungsverkürzung Physiotherapie möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist die Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre mit Abitur möglich?

Nein - weder das MPhG, noch die PhysTh-APrV sehen diese Möglichkeit vor. Damit besteht für die Verkürzung schlicht keinerlei gesetzliche Grundlage.

bei jeglichen anderen Ausbildungen reicht jedoch meines Wissens nach Abitur, um auf 2 Jahre zu verkürzen

Bei keinem bundesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberuf ist eine Verkürzung mit Abitur vorgesehen.

LG

Marc2222222
Fragesteller

Im Internet finde ich zur Verkürzung der Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten einiges, inwiefern unterscheidet sich das denn?

SaniOnTheRoad  05.02.2023, 12:33
@Marc2222222

Die Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten ist eine Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), kein bundesrechtlich geregelter Gesundheitsfachberuf.

Zur Erläuterung: "Gesundheitsfachberufe" sind die Berufe, die ein eigenes Ausbildungsgesetz und eine eigene Ausbildungs- und Prüfungsverordnung auf Bundesebene haben.

Das BBiG sieht die Möglichkeit einer Verkürzung vor (§ 45 BBiG) - allerdings nicht auf Grundlage des Abiturs, sondern auf Grundlage überdurchschnittlicher Leistungen. Ein Anspruch auf Verkürzung besteht hier ebenfalls nicht.

SaniOnTheRoad  05.02.2023, 12:48
@Marc2222222
Was genau ist dann mit diesem Dokument? Ist der Inhalt einfach nicht mehr aktuell?

Es ist eine Richtlinie zur Umsetzung - sprich: eine unverbindliche Empfehlung der jeweiligen Ärztekammer, die für die Prüfungen zuständig ist.

Ein Rechtsanspruch auf eine Verkürzung besteht auch hier nicht, und im Endeffekt entscheidet die Ärztekammer im Einzelfall über eine mögliche Verkürzung.

Dass jegliche Ausbildung einfach durchs Abitur verkürzt werden können, stimmt so nicht. Das kann vom Bundesland, der Ausbildung, oder der Ausbildungseinrichtung abhängen.

Im mediznischen Bereich kenne ich Verkürzungen nur, wenn man bereits eine Ausbildung in einem ähnlichen Beruf absolviert hat. Die Ausbildungen sind ja in entsprechenden Gesetzen geregelt, und da ist meines Wissens durch das Abitur keine Verkürzung vorgesehen.

Ob eine Verkürzung der Physiotherapie-Ausbildung auf 2 Jahre mit Abitur möglich ist, hängt von den Regelungen in dem Bundesland ab, in dem Sie die Ausbildung absolvieren möchten. Einige Bundesländer bieten die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung für Absolventen eines höheren Schulabschlusses, wie z.B. Abitur, an. Andere Bundesländer haben jedoch andere Regelungen. Es ist daher ratsam, sich bei den zuständigen Stellen in Ihrem Bundesland über die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung zu informieren.