Ausbildungsverkürzung durch bachelor?

2 Antworten

Also ob du verkürzt oder nicht hängt Null davon ab welche vorbildung du hast. Sondern einzig und allein vom Unternehmen und wozu es dich dann zb bei der IHK anmeldet. Ich hatte zb Fach Abitur in Wirtschaft und Verwaltung + 3 Semester BWL studiert. Ich durfte IT-Systemkaufmann in 2 Jahren machen bei dem Unternehmen wo ich die Ausbildung gemacht habe. Ein anderes Unternehmen wo ich ein Bewerbungsgespräch hatte, hat mir nur die vollen 3 Jahre angeboten.
Ganz anderer Fall z.B von einer Freundin. Die hat keine Ausbildung, kein Studium. Aber 8 Jahre Erfahrung in der IT. Die konnte dann in 1 1/2 Jahren die Ausbildung machen.

Kurz gesagt, wenn du das Unternehmen auf deiner Seite hast, ist da viel möglich. Ich meine sonst mich nur zu erinnern, das die Freundin einen gewissen Schnitt in der Berufsschule haben musste um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Bei mir mit den 2 Jahren war das schon nicht mehr nötig.

Das entscheidet grob gesagt der Betrieb ;) Wenn er meint, du bringst aus dem Studium schon etwas mit, was du in der Ausbildung sonst lernen würdest, dann kann eine Verkürzung beantragt werden bzw. von vornherein festgelegt werden