Ausbildung Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik verkürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise ist es so, dass du mit der abgeschlossenen beurfsfachschule das erste lehrjahr bereits absolviert hast. die inhalte die du da vermittelt bekommen hast, entsprechen mindestens dem ersten ausbildungsjahr.

lg, anna

140Colin
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das ist mir soweit alles schon klar. Theoretisch könnte ich ja später dann durch mein Abi die Abschlussprüfung um ein Jahr vorziehen (Lehrzeitverkürzung); die Frage ist jedoch, ob das sinn macht. Ich habe ja fürs Abi nix von dem gelernt, was ich im 3./4. Lehrjahr lernen würde.

Peppie85  15.09.2020, 16:46
@140Colin

lass es auf dich zukommen, das kann man relativ kurzfristig vor der frist noch entscheiden.ich persönlich halte aber 18 monate praxis für sehr wenig zumal ja bei den 18 monaten noch einige tage frei und einige berufsschule dabei sind...

ich würde es nur machen, wenn du und der meister meinen, dass das klappen könnte.

lg, anna

140Colin
Fragesteller
@Peppie85

Ok, vielen lieben Dank!

Das ist eben meine Befürchtung, dass mir dann praktische Erfahrung und evtl. auch was aus der Berufsschule fehlen.

Ich werde einfach mal mit 3,5 Jahren „planen“ und schauen wie es kommt.

Peppie85  17.09.2020, 07:40
@140Colin

2,5 das erste jahr hast du ja schon in der beufsfachschule... und danach 2,5 reichen- glaube es mir.

Kannst du das nicht am besten in der Ausbildungsstätte abklären? Die können dir genau sagen, was dran kommt, und du weißt dann, ob du vergleichbares schon mal gelernt hast.