Wie ist die einjährige Berufsfachschule für Elektrotechnik?

(Bundesland : Baden Württemberg)

2 Antworten

sicher dass das eine einjährige berufsfaschule ist? nicht etwa ein BGJ oder BVJ?

aber egal wie, im wesentlichen ist das, da es ja auch offiziell als erstes lehrjahr anerkannt wird, praktisch wie in einer ausbildung. wenn du nun deine ausbildung in der industrie machen würdest, dann wäre da kein unterschied, ob im betrieb oder nicht. im handwerk sieht es etwas anders aus.

daher finde ich es von deinem arbeitgeber schon mal sehr sehr gut, denn ich weiß, wie es im handwerk zugeht. da ist einfach keine zeit um sich an die werkbank zu stellen und mit der messtafel "zu spielen"

du wirst als neben dem was in der berufschule so vorkommt, viel fachpraxis haben. da werdet ihr wechselschaltungen und eltakoschaltungen etc. aufbauen, einfache kleine steuerungen und so was. das wird dir in deinem späteren berufs- und ausbildungsleben enorm helfen.

ach ja, einmal die woche werdet ihr wohl auch zwei stunden oder sogar vier stunden sportunterricht haben. angesichts der tatsache, dass du bei der ganzen theopraktischen arbeit wenig bewegung hast, nicht schlecht.

PS: wir hatten das damals bei uns in hessen ein wenig anders gelöst. wir wurden in betriebe verliehen, wo mehr mit industrie usw. ist. da haben wir dann in der lehrwerkstatt, aber teilweise auch an den maschinen in der praxis gelernt. war auch nicht schlecht.

lg, anna

Soul987
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja es ist eine 1 jährige Berufsfachschule für Elektrotechnik und habe 4 Tage die Woche 8 Std. Schule und 1 Tag Arbeit das weiß ich.

Ich glaube am Ende des Jahres muss ich auch eine Prüfung absolvieren oder? Und wie schwer war es für dich?

Peppie85  16.09.2021, 22:40
@Soul987

nicht einfach aber schaffbar... leg los, du schaffst das schon!

lg, anna

Welches Bundesland?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Soul987
Fragesteller

Baden Württemberg