Qualifizierter Realschulabschluss in Baden-Württemberg?

2 Antworten

Nachdem mich liavah schlau gemacht und zum Nachlesen gezwungen hat. Es gibt in den badenwürtembergischen Verordnungen den Begriff nicht.

Die Voraussetzungen z.B. sind zwei - zwei - drei in den Hauptfächern und Schnitt drei für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe. BeruflicheOberSchule wahrscheinlich ähnlich.

Nein, den gibt es so nicht.

Um auf die Oberstufe zu kommen, brauchst du dennoch bestimmte Noten.

Grob gesagt gilt:

Beim Wechsel von der Realschule auf das allgemeinbildende Gymnasium:
Noten in Mathe/Deutsch/Englisch müssen 2/2/3 sein (Reihenfolge natürlich egal), die zweite Fremdsprache ab Klasse 6 muss belegt worden sein (Mindestnote: 3,0), Durchschnitt aller Fächer: 3,0.

oder die Oberstufe der Gemeinschaftsschule:
Noten wie oben, nur die 2. FS muss noch nicht belegt worden sein.

Wechsel auf ein berufliches Gymnasium:
Mathe/Deutsch/Englisch: Schnitt von 3,0, keine dieser Noten schlechter als 4,0.
2. Fremdsprache kann nachgeholt werden.

Wechsel auf das Berufskolleg (Fachhochschulreife):
mit wenigen Ausnahmen: kein bestimmter Schnitt / keine bestimmte Noten nötig

flaglich  26.05.2019, 11:09
@liavah

Der verlinkte Teil führt zu einer Seite über den Wechsel bis Klasse 10. Wenn man auf der Site weiter schaut, scheint es doch einen qualifiieren MBA zu geben, denn andere Schulformen können nur besucht werden, wenn man den hat.

liavah  26.05.2019, 11:11
@flaglich

Es gibt in BW keinen "qualifizierenden Realschulabschluß", die Regelungen gelten genau wie oben beschrieben.

Link suche ich dir gleich raus.

liavah  26.05.2019, 11:24
@flaglich

Das ist lediglich eine Bezeichnung, dass für die Berufsoberschule (ganz anderes Thema...) ein Realschulabschluß mit bestimmten Noten nötig ist. Nochmal: Es gibt in BaWü definitiv keinen "qualifizierenden Realschulabschluß". Das kannst du gerne auch in der Verordnung suchen

Wechsel in ein berufliches Gymnasien:

https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/Berufliche%20Schulen/Zugangsvoraussetzungen%20am%20Beruflichen%20Gymnasium%20der%20dreij%C3%A4hrigen%20Aufbauform%202019.pdf

Wechsel in ein allgemeinbildendes Gymnasium (von der Realschule wechselt man in Klasse 10, nicht 11!) gilt wie oben beschrieben.

flaglich  26.05.2019, 16:16
@liavah

Und so ein Schulabschluss mit bestimmten Noten heißt woanders qualifizierter Mittlerer Schulabschluss oder ähnlich.

flaglich  26.05.2019, 16:20
@liavah

Das was da unter Punkt 2 beschrieben ist wird woanders qualifizierter Mittlerer Schulabschluss genannt.

liavah  26.05.2019, 16:36
@flaglich

Es ändert nichts daran, dass es diesen - mit dieser Bezeichnung - in BaWü eben nicht gibt.

Zudem sind die Noten für den Übertritt, je nach Schulform, verschieden. Es gibt nicht *den* Notenschnitt bzw. keinen "qualifizierten/qualifizierenden" Realschulabschluß, mit dem man auf die Oberstufe kommt.

Wenn du es sowieso besser weißt, dann hättest du deine Frage gar nicht stellen müssen - und ich hätte dann auf meine (korrekte, differenzierte und extra nochmals nachrecherchierte) Antwort von vorneherein verzichten können.

liavah  26.05.2019, 17:19
@flaglich

Sorry, das war gar nicht der Fragesteller...

liavah  26.05.2019, 17:24
@flaglich

Du bist nicht der Fragesteller, die Diskussion lief die ganze Zeit mit dir - da bin ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen.

Dennoch war alles auf die beiden Fragen bezogen:

Gibt es einen qualifizierten Realschulabschluss in Baden-Württemberg?

Nein, gibt es nicht.

und wenn ja, was sind die Voraussetzungen dafür ?

s. oben, meine Antwort.

flaglich  26.05.2019, 17:38
@liavah

Nein das "das" war ich. Und ich habe dich darauf aufmerksam machen wollen, das der Begriff auf der von dir verlinkten Seite sehr wohl auftaucht - auch wenn es für dich kein Begriff sondern lediglich eine Bezeichnung ist. Und dass es auch in BaWü etwas gibt, das für einen Außenstehenden kurz "Quali" heißt.

liavah  26.05.2019, 17:42
@flaglich

Ja, das du nicht der Fragesteller bist, habe ich auch vorhin erst bemerkt.

Und dass es auch in BaWü etwas gibt, das für einen Außenstehenden kurz "Quali" heißt.

Mit dem Begriff kann in BaWü aber kein Mensch etwas anfangen.

Wenn du das anders sieht, dann ist das dein Ding. Fakt ist:

Es gibt weder die Bezeichnung noch die konkrete Funktion. Geh in jede x-beliebige baden-württembergische Schule und sprich diese auf einen "Quali" an: Damit kann niemand etwas anfangen, wenn derjenige das nicht zufällig aus anderen Bundesländern kennt.

Noten ersetzen diese, aber die sind - je nach Schulform, siehe oben - nicht eindeutig als "Quali" oder "Nicht-Quali" definiert.

liavah  26.05.2019, 17:45
@liavah

...und vor allem ist es auf keinen Zeugnis vermerkt.