Kann man mit einem Hauptschulabschluss auf ein Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Baden-Württemberg gilt:

Nein, du kannst mit einem Hauptschulabschluss nicht direkt auf ein Gymnasium oder eine gymnasiale Oberstufe wechseln.

Du brauchst zwingend die mittlere Reife, die du z.B. an einer Berufsfachschule erwerben kannst.

In Baden-Württemberg stünde dir dann der Weg an ein Berufskolleg offen (Abschluss: Fachhochschulreife) oder an ein berufliches Gymnasium (Abschluss: Abitur).

Für das berufliche Gymnasium brauchst du zudem bestimmte Noten (Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern M/D/E + keine dieser Noten darf schlechter als 4,0 sein)

Auf ein "normales" Gymnasium kannst du gar nicht wechseln, denn dir fehlt die zweite Fremdsprache.

liavah  13.06.2019, 17:52

Danke für's Sternchen :-)

Klar, kannst du machen. Wirst aber schnell merken, dass insgesamt ein anderer Ton herrscht. Wenn du dem nicht gewachsen bist, mach lieber eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
liavah  12.06.2019, 14:28

Die Auskunft ist falsch.

In Baden-Württemberg kann man nicht direkt mit einem Hauptschulabschluss auf ein Gymnasium wechseln.

MeinDing777  12.06.2019, 19:00
@liavah

OK wusste ich nicht. Dann gibt es ja doch was, was im Süden besser läuft ;)

Du brauchst einen qualifizierenden Realschulabschluss.

liavah  12.06.2019, 14:25

Den gibt es in Baden-Württemberg nicht.

Xearox  12.06.2019, 14:28
@liavah

Ach echt? Wie arm :D Ja dann viel Spaß, wenn man mit Hauptschulwissen ins Abitur geht xDD

liavah  12.06.2019, 14:35
@Xearox

So meinte ich das nicht. Ausführlicher:

Es gibt in Baden-Württemberg keinen Abschluss, der "qualifizierender Realschulabschluss" heißt.

Natürlich braucht man bestimmte Noten, um auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln zu können. Die sind aber - je nach Schulart, auf die man wechseln möchte - unterschiedlich.

Kein Schüler und auch kein Lehrer aus Baden-Württemberg kann mit dem Begriff "qualifizierender Realschulabschluss" etwas anfangen - deswegen mein Einwand.

Schule ist Ländersache und die Regelungen sind höchst unterschiedlich.

Xearox  12.06.2019, 14:36
@liavah
Es gibt in Baden-Württemberg keinen Abschluss, der "qualifizierender Realschulabschluss" heißt.

Das hatte sich zu erst anders angehört :D Dann ist ja gut xD

liavah  12.06.2019, 14:37
@Xearox

Ja, das stimmt. Entschuldigung.
Ich hätte das gleich etwas ausführlicher erklären können.
Blöder Bildungsförderalismus :-/