Schulwechsel Real-Gymnasium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Baden-Württemberg gibt es drei Möglichkeiten, nach dem Realschulabschluss das Abitur nachzuholen. Es gibt aber unterschiedliche Voraussetzungen:

Wechsel auf ein allgemeinbildendes Gymnasium:
Man braucht die Noten 2/2/3 in den Hauptfächern (also in Mathe, Deutsch, Englisch) und den Nachweis der zweiten Fremdsprache.
Einstieg in Klasse 10 (G8). Dauer bis zum Abitur: 3 Jahre.

Wechsel auf ein berufliches Gymnasium:
Noten: Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern (M/D/E) und in diesen Fächern darf keine Note schlechter als 4,0 sein. Die zweite Fremdsprache braucht man nicht, muss dann aber nachgeholt werden.
Einstieg in Klasse 11 (G9). Dauer bis zum Abitur: 3 Jahre.
Infos hier: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/BeruflicheGymnasien
Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis über dieses Portal: https://static.kultus-bw.de/BewO.html

Wechsel auf die Oberstufe einer Gemeinschaftsschule:
Noten: 2/2/3 (M/D/E), Nachweis der zweiten Fremdsprache ist nicht nötig, diese kann man neu beginnen.
Einstieg in Klasse 11 (G9): Dauer bis zum Abitur: 3 Jahre.

Schafft man diese Noten nicht, bleibt einem nur der Wechsel auf ein Berufskolleg, auf dem man in zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangen kann.

jankiro
Fragesteller

vielen lieben Dank! Sehr hilfreicher Beitrag:)^^

Wenn du nach der 10. Klasse deinen erweiterten Realschulabschluss gemacht hast, kannst du auf ein normales Gymnasium wechseln, und kommst in Klasse 11, da musst du nichts wiederholen. Solltest du nur Realschulabschluss haben, wäre vorerst 2 Jahre lang die Fachoberschule möglich, welche vorerst leichter ist, und dann müsstest du 1 Jahr Berufsoberschule absolvieren. Dann hättest du auch nach 3 Jahren dein Abitur. Den zweiten Weg empfehle ich dir da sogar um einiges mehr. Das ist leichter. Und dabei ist es egal, in welche Fachrichtung du gehst. Was möchtest du denn studieren? Willst du zum Beispiel soziale Arbeit studieren, bietet es sich auch an, einfach FOS Gesundheit und Soziales zu machen, nach der 12. kannst du dann auch studieren, somit brauchst du dein ganzes Abitur auch nicht. Schau, was du studieren willst, und geh dann auf eine FOS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
liavah  11.09.2019, 07:18

In Baden-Württemberg gibt es weder einen "erweiterten Realaschulabschluss" noch eine FOS.

jankiro
Fragesteller

danke für deinen hilfreichen kommentar, jedoch hat @liavah bereits alles gesagt.

Das kommt auf deine Noten und.

Und darauf, ob du bereits eine 2. Fremdsprache erlernt hast

jankiro
Fragesteller

giltet die 2. fremdsprache wenn man sie privat erlernt hat, oder wie sieht das aus?

turnmami  11.09.2019, 12:58
@jankiro

Natürlich musst du sie mind 3 Jahre schulisch nachweisen!

Schlaf gut

jankiro
Fragesteller

danke, du auch