Schulwechsel in der Oberstufe?

2 Antworten

Es kommt darauf an, aus welchem Bundesland Du kommst. Wenn Du z.B. aus Hamburg kommst, dann wirst Du hoffnungslos dem Stoff hinterherhinken, denn BW und Bayern verlangen von ihren Schülern weitaus mehr.

Am besten rufst Du einfach auf dem Gymnasium Deiner Wahl an und fragst nach.

ChiliKroete
Fragesteller

Okay Dankeschön, ich komme übrigens aus Mecklenburg-Vorpommern und habe sonst Mathe und Biologie als Leistungskurse.

tachyonbaby  05.11.2023, 17:58
@ChiliKroete

Mit diesem Bundesland hatte ich bezüglich schulischer Anforderung noch keine Berührungspunkte und kann Dir daher auch nichts Konkretes sagen.

Ich selber stamme aus Hamburg, bin nach BW gezogen und meine Kinder sind auch hier zur Schule gegangen. Deshalb habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Als meine Mädels studieren wollten, habe ich damals am Rande mitbekommen, dass einige Bundesländer (wie z.B. HH) einen Aufschlag auf den NC bekommen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Frag mal die Oberstufenleiterin oder im Sekretariat nach, sie müssten es wissen.