Schulwechsel von Baden-Württemberg nach Hamburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du ja schon gesagt hast gibt es auf der Schule einen Gymnasialen Zweig für Leistung stärkere von der 7-10 Klasse.

Nach der 10 Klasse entscheidet sich dann ob du zwei Jahre weiter machen kannst, bis zum Abitur.

Aber auch wenn du nur auf der normalen Realschüler bleibst kannst du nach der 10ten Klasse das Abitur machen, dann allerdings bis zur 13ten Klasse.

http://www.gyula-trebitsch-schule-tonndorf.de/index.php?id=17

Baoyeon
Fragesteller

Ist dass dann Vollabi? Hab keine 2te Fremdsprache. :(

Sabbelbude  04.03.2018, 16:25
@Baoyeon

Ja ist es... Aber die zweite Fremdsprache wirst du auf dem erhöhten Niveau mit Sicherheit automatisch haben.

In Hamburg gibt es Gesamtschule (Stadtteilschulen) und Gymnasien.

Das Niveau der Realschulen in BW soll hoch sein. Es kann also sein, dass Du den Sprung auf ein Hamburger Gymnasium schaffen würdest. Wie ist denn dein letztes Zeugnis gewesen? Wenn Du ein Einser- und Zweierzeugnis hast, solltest Du über eine Wechsel auf ein Gymnasium nachdenken. Ggf. wird man deinen Leistungsstand prüfen.

Du kannst aber auch ganz normal in der 8.Klasse auf der Stadtteilschule weitermachen. Dort kannst Du in der 13.Klasse auch dein Abi machen. Das Niveau der Hamburger Stadtteilschulen ist sehr unterschiedlich, es hängt sehr vom Stadtteil ab. Weißt du schon wo ihr hinziehen werdet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort
Baoyeon
Fragesteller

Ich weiß nur dass da in der Nähe ein großes Altenheim ist.

Baoyeon
Fragesteller

Denkst du es würde gehen wenn ich ein Jahr auf der Stadtteil Schule bin halt in der 8ten und dann Wechsel ich in der 9ten zb auf ein Gymnasium? Halt wenn ich in der 8ten lauter 1er und 2er habe,oder geht das in Hamburg nicht? (ich weiß das meine Mutter mich wahrscheinlich auf Gyula Trebitsch Tondorf Schule schicken will und da gibt es einen Gymnasialen Zweig.)

Sofern du nicht sowieso versetzungsgefährdet bist, kommst du sicher in die 8te.

Das Schulsystem ist anspruchsvoller, ja, aber es geht bei Gymnasien und Realschulen nicht um die Noten an sich, sondern um den Lernstil und das Verstehen. Ein Gymnasiast lernt das Verstehen und Verknüpfen, ein Realschüler lernt den Sachverhalt. Die Lehrer da werden in deinem Fall schauen, in welche Stufe du kommst.