Lohnt sich eine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik?

2 Antworten

Kommt drauf an! Generell kann man das nicht beantworten.

Erst gestern ging bei uns durch Fernsehen, dass an der Uni Wuppertal jeder 2. Lehramtsstudent sein Studium wieder abbricht. Ganz so einfach scheint das da wohl auch nicht zu sein.

Wer sich aber für Technik auch interessiert, für den ist der Elektroniker sicherlich eine gute Ausgangsbasis. Man kann danach ja noch den Techniker dranhängen und sich ggf. auch selbständig machen. Für mich z.B. wär das auch was gewesen. LOL!

Als erstes fragst Du, ob es sich in Bezug auf "Freizeit" lohnt.

Was ist mit dieser Generation los? Früher hat man einen Beruf gewählt und erlernt, um Erfüllung zu finden, etwas Interessantes zu machen, sich im Leben zu positionieren, Spaß an dem Thema zu haben, sich mit dem, was man schafft, zu identifizieren, und natürlich auch Geld zu verdienen.

Heute wird als erstes nach Freizeit gefragt. Armes Deutschland.

Ich hoffe, dass Du nicht typisch bist für diese Generation.

Ich höre von Personaleinstellern immer wieder: Alles ab Jahrgang 2000 kannste vergessen.

Einen Vorteil hat es: Diejenigen, die mit Interesse, Spaß und Disziplin bei der Sache sind, haben echte Vorteile. Denne steht die Welt offen.