Gibt es Alternativen dazu?

2 Antworten

Hallo,

bei den Elektroberufen kenne ich mich leider nicht aus.

Ich würde es so machen:

  • über die Elektroberufe genauer informieren: https://www.e-zubis.de/ausbildungsberufe/
  • Berufsschullehrer nach Tipps fragen (ggf. eigene Lehrer, die auch bei Elektroberufen unterrichten)
  • mit den Mitschülern des Bruders über deren Ausbildung sprechen (ggf. gibt es je nach Branche und Betrieb größere Unterschiede). Dann wäre der Beruf des Bruders ggf. doch genau der richtige.
  • über den Beruf Mechatroniker informieren -> Verbindung von Metall- und Elektronikerberuf -> dann ist es auch wesentlicher einfacher eine verkürzte Ausbildungszeit zu bekommen

Eine verkürzte Ausbildungszerit ist möglich, wenn bereits entsprechende Vorkenntnisse aus dem neuen Beruf vorhanden sind. Dies prüfen der neue Ausbildungsbetrieb und die IHK. Man beginnt dann bereits im 2. Ausbildungsjahr, auch in der Berufsschule. Die Chancen sehe ich bei einem jetzigen Metallberuf und dem Elektronikerberuf aber als sehr schlecht an. Bei (sehr) guten Leistungen kann man mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebes einen Antrag auf eine vorgezogene Abschlussprüfung stellen. Ggf. auch beim jetzigen Betrieb nachfragen.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dani2501
Fragesteller

OK Dankeschön, ja ich werde mich informieren

Du könntest auch eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik machen. Also sozusagen Betriebselektriker. Da hast du zwar eher nicht mit Photovoltaik zu tun, aber dafür mit Steuerungstechnik und Instandhaltung von Produktiionsanlagen beispielsweise. Das kann auch interessant sein.

Dani2501
Fragesteller

OK aber da ich schon in der Industrie bin, würde ich gerne außen unterwegs sein, ich hoffe du weißt was ich mein

SuperKuhnibert4  04.07.2020, 12:34
@Dani2501

Es kommt drauf an, bei welchem Unternehmen du tätig bist. Wenn du bei einem Energieversorger oder bei der Bahn bist, dann bist du auch viel draußen unterwegs. Ansonsten ist halt Energie-und Gebäudetechnik schon das Fachgebiet, das deinen Vorstellungen am nächsten kommen dürfte.

Dani2501
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

OK aber andere Fachgebiete mit der selben Tätigkeit gibt es nicht oder wie.... Früher gab es noch den elektroinstallateur

SuperKuhnibert4  05.07.2020, 11:20
@Dani2501

Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist ja der Nachfolgeberuf des Elektroinstallateurs. Und es würde ja wenig Sinn ergeben, verschiedene Berufe mit der gleichen Tätigkeit auszubilden.

Dani2501
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Das war ja meine Frage, wusste es ja nicht, vllt hätte es ja einen gegeben mit ähnlichen... Aber danke für deine Hilfe :D schönen Sonntag noch