Verkürzung Ausbildung um 6 Monate?

Chiko135  05.02.2024, 19:25

Was für eine Ausbildung machst du denn? Eine duale (also mit Ausbildungsbetrieb) oder eine rein schulische?

3 Antworten

Soweit ich weiß, kann man mit Abitur sowieso verkürzen. Aber ich weiß nicht, ob das nicht von Anfang an mit dem Betrieb abgesprochen werden müsste.

Das hängt von deinem Ausbildungsbetrieb ab, daher musst du dort fragen, wie genau die das mit dem Schnitt nehmen.

Viele Betriebe schließen von vornherein mit Abiturienten kürzere Verträge ab (2 oder 2,5 Jahre statt 3 Jahre) dann haben die Leistungen in der Berufsschule damit gar nichts zu tun. Daher kann dein Betrieb auch jederzeit entscheiden, mit welchem Notenschnitt oder auf welcher Grundlage sie deine Ausbildung verkürzen. Aber wenn dein Betrieb diese Regel hat, wirst du sie auch erfüllen müssen. Ein Anrecht auf eine Verkürzung hast du nicht, selbst wenn du den Schnitt erfüllst.

Den Antrag auf Verkürzung muss dein Betrieb vor Ende des rsten Ausbildungsjahres bei der Handels- oder Handwerkskammer stellen.

die lehrpläne sind für alle azubis gleich ! auf etwa 34 monate ausgelegt !

michi57319  05.02.2024, 22:09

Was rein gar nicht die Frage zur Verkürzung beantwortet.

Die ist grundsätzlich möglich.

michi57319  06.02.2024, 19:41
@kuestenflueger

Ich hab vor 30 Jahren auch um ein halbes Jahr verkürzt. Das war für Abiturienten absolut üblich.

michi57319  06.02.2024, 22:35
@kuestenflueger

Handwerk. Danach fast direkt Meisterschule, Stationen in verschiedenen Unternehmen und seit 15 Jahren selbstständig.