Verkürzung Ausbildung Pflegefachfrau?

2 Antworten

https://www.pflegeausbildung.net/dein-weg-in-den-pflegeberuf/voraussetzungen-und-struktur.html

Auf Antrag kann die Ausbildung verkürzt werden. Dafür wird eine andere erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossene Teile einer anderen Ausbildung im Umfang ihrer Gleichwertigkeit auf bis zu zwei Drittel der Ausbildungsdauer angerechnet. Über die Verkürzung entscheidet die zuständige Landesbehörde.
Bei einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in Assistenz- und Helferberufen der Pflege, die bestimmte Mindestanforderungen erfüllt, ist die Ausbildung auf Antrag um ein Drittel ihrer Dauer zu verkürzen. Die Mindestanforderungen werden von den Konferenzen der Arbeits- und Sozialminister bzw. der Gesundheitsminister der Länder festgelegt.

Da gibts auch Ansprechpartner, denen man Fragen stellen kann:

https://www.pflegeausbildung.net/beratung-und-information/beratungsteam-pflegeausbildung/Rheinland-Pfalz.html

Wende Dich an den Berufsverband und frage dort nach.