Kann man die generalistische Pflegeausbildung mit Abitur verkürzen?

2 Antworten

Hey.

Im allgemeinen ist es gesetzlich geregelt, dass du deinen Ausbildungsberuf verkürzen kannst. Egal im welchen Beruf es sich handelt.

Mit Abitur kannst du die Ausbildung um bis zu 12 Monate verkürzen. Du kannst eine direkte Verkürzung der Ausbildungszeit sogar direkt vertraglich mit deinem Ausildungsunternehmen festlegen.

Ansonsten kannst du während der Ausbildung noch weitere Verkürzungen anmelden. Durch z.B. sehr gute Leistungen in der Berufsschule kannst du weitere 6Monate "sparen". Jedoch brauchst du dort die Genehmigung des Ausbildungsbetriebs und der Berufsschule, sowie die IHK. Es kam schön öfter dazu, dass der Ausbildungsbetrieb hier nicht mitspielen möchte, um keine günstige Arbeitskraft zu verlieren.

Angst haben musst du auf keinem Fall. Es ist bestimmt alles neu und fremd, sowie vielleicht sogar das erste mal Arbeiten überhaupt. Aber man fuchst sich immer schnell ein. Gibt es persönliche Probleme mit den Kollegen oder dem allgemeinen Arbeitsumfeld, hat die IHK immer ein offenes Ohr und hilft sogar ein neues Ausbildungsunternehmen zu finden, die dich während deiner Ausbildung übernimmt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Ausbilderin
Rabeaaa452  06.08.2023, 12:47

Ne, die Pflegeausbildung kann man tatsächlich nicht durch Abi verkürzen

Nein, eine Verkürzung (trotz Abitur) in der Ausbildung zur Pflegefachfrau ist nicht möglich. Ich fange im April mit der Ausbildung an und habe diese Frage mit nein beantwortet bekommen. Da diese Ausbildung nun generalistisch ist, sind die Inhalte schon sehr komprimiert.