Generalistische Pflegeausbildung?

1 Antwort

Du kannst die Vertiefung für Pädiatrie nur bei den Ausbildungsträgern machen, die das auch explizit in der Stellenausschreibung anbieten. In der Regel sind das Krankenhäuser, die auch eine Kinderklinik haben. Gibt es das in deiner Nähe nicht? das würde sich nämlich eher anbieten.

Wenn du in einem Seniorenheim die Ausbildung machst, bist du eben zumindest in den praktischen Anteilen mehr in der Altenpflege, aber du kannst ja trotzdem den generalistischen Abschluss machen und nach der Ausbildung dann eine Weiterbildung in z.B. Kinderintensivpflege/Neonatologie.

Ob der Arbeitgeber das gut findet, ist zweitrangig, du solltest ja das tun, was dir gefällt. Aber wenn du die Möglicheit in deinem Umkreis hast, die Ausbildung direkt mit Vertiefung Pädiatrie zu machen, wäre das natürlich zielführender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nuttyfluffy
Fragesteller

Ich habe leider nicht den besten Abschluss, um diese Ausbildung zu bekommen.

Bei dem Heim würde er mir die Ausbildungsstelle mit vollem Gehalt geben und das auch mit meinem Abschluss.

lolaventi  12.11.2023, 23:33
@nuttyfluffy

Die Voraussetzungen für die Ausbildung sind überall gleich. Also kannst du es auch woanders versuchen