Altenpflege wechsel zu Kinderkrankenpflege?

3 Antworten

Da müsstest du eine Krankenpflegeausbildung machen oder eben gleich die Kinderkrankenpflegeausbildung, wenn du in die Kinderkrankenpflege wechseln willst.

Altenpfleger und Krankenpflege sind in ja vielen Punkten gleich,also vom Grun dsatz her, deswegen kann man wechseln, nur die jüngeren Menschen kommen eben in der Altenpflegeausbildung nicht vor, dagegen mehr in der Krankenpflegeausbildung (die umfasst ja junge und alte Menschen).

Fairy21  09.09.2018, 16:12

Als Helfer kannst du dann, nach deiner Altenpflegeausbildung, natürlich im Kinderkrankenpflegebereich arbeiten.

Wenn du eine Zusatzqualifikation zur KInderkrankenpflege absolviert hast, steht deinem Wunsch ansich nichts mehr im Weg.

Aber mache erst einmal deine 3 jährige AP Ausbildung mit guten Examensabschluss.

Sammle dann mind. 2 Jahre berufliche Erfahrung. Dann stehen weiteren Qualifitirungen nichts mehr im Weg.

Fairy21  09.09.2018, 15:56

Zusatzqualifikation wäre dann eher bei der "Krankenpflegeausbildung" , und eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger könnte er gleich machen.

Griesuh  11.09.2018, 09:26
@Fairy21

Du wirst es kaum glauben, aber auch Altenpflegefachkräfte können sich weiter Qualifizieren.

Fairy21  11.09.2018, 17:14
@Griesuh

Glaube ich sehr wohl, aber bestimmt nicht Richtung Kind.

Griesuh  11.09.2018, 17:48
@Fairy21

Aber Hallo, wie man sich auch als Altenpflegefachkraft in Richtung Kinderpflege qualifizieren kann.

Fairy21  11.09.2018, 18:29
@Griesuh

Das ist dann eine extra Ausbildung, keine Qulifizierung aus der Richtung Altenpflege.

Wenn dich jemand einstellt. Fachlich geeignet bist du nur bedingt, da dir während der Ausbildung gesamte "Kinder"-Schwerpunkt gefehlt haben dürfte.

Ab 2020 mit Beginn de generalisierten Pflegeausbildung dürfte das ein geringeres Problem darstellen.

verreisterNutzer  08.09.2018, 23:55

Also am 1 Oktober beginne ich die Altenpflegeausbildung aber ich bin mir 1000% sicher das ich zu der Kinderkrankenpflege wechseln will also bist du dir sicher dass ich zur kinderkrankenpflege Wechsel kann?

Appelmus  09.09.2018, 00:00
@verreisterNutzer

Du kannst immer wechseln, wenn jemand bereit ist, dich einzustellen. Die Frage ist, ob dies jemand machen würde. Denn du bist fachlich nicht für diesen Bereich qualifiziert. Warum absolvierst du also die Altenpflegeausbildung, wenn dein Ziel ein ganz anderes ist?

Fairy21  09.09.2018, 15:53
@verreisterNutzer

Da solltest du besser eine "Krankenpflegeausbildung machen", statt der Altenpflegeausbildung, denn in der Altenpflege ist nichts mit Kindern.

Oder besser noch, du lernst Kinderkrankenpfleger.