Generalistische Pflegeausbildung?

1 Antwort

Hallo Andrea,

ich mache im Moment die Generalistische Pflegeausbildung mit Schwerpunkt auf Altenpflege. Dabei hast du innerhalb der drei Jahre Außeneinsätze im Krankenhaus, Kinderklink, Ambulanz und Geronto bzw BKH.
Zu uns wurde gesagt das wir keinerlei Nachteile haben.
Du hast während deiner Ausbildung deine Stammeinrichtung, die dich auch bezahlen und bei denen du hauptsächlich arbeitest und machst dann noch deine Außeneinsätze. Nach der Ausbildung kannst du aber in jedem Bereich arbeiten allerdings benötigst du, falls du in der Kinderklinik arbeiten möchtest noch einen Zusatz Kurs der, so wie es mir gesagt wurde, ca ein halbes Jahr geht und möchtest du auf der Kinderintensivstation arbeiten brauchst du nochmal eine zusätzlich Ausbildung

Andrea1980904
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Macht es denn einen Unterschied, ob mein Ausbildungsbetrieb ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim ist?

Lg

Staubigesbuch  19.02.2020, 16:06
@Andrea1980904

Das ist vollkommen egal bei der Generalistischen Ausbildung. Der einzige Unterschied ist dann eben nur wenn z.b deine Stammeinrichtung ein Krankenhaus ist, machst du einen Außeneinsatz im Pflegeheim und andersrum :)

Staubigesbuch  19.02.2020, 22:32
@Andrea1980904

Also die generalistsiche Ausbildung wird ja nochmal etwas geändert, zu Beginn meiner Ausbildung waren es für meine Klasse noch 700 std im Krankenhaus, jetzt sind es nur noch 500, mal sehen ob das so bleibt :) aber ja der Einsatz ist genauso lange