Wäre eine Ausbildungsverkürzung trotzdem möglich?

4 Antworten

Ich kenn mich da leider nicht aus, bin zwar Bürokauffrau, aber das ist ja speziell.

Um es 100%ig zu wissen, würde ich an Deiner Stelle bei der IHK anrufen und mich danach erkundigen.

Lehrer in der BS sollte auch was wissen, aber IHK ist eben DER Ansprechpartner für diese Frage(n).

Viel Erfolg dann!

Kläre es mit dem Betrieb und der IHK.

Normalerweise muss direkt im Vertrag stehen, dass du nur 2 Jahre machst.

Du kannst aber 6 Monate nach hinten, mit passenden Noten und sofern der Betrieb einverstanden ist, verkürzen. Auf die paar Monate kommt es nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Also bei uns ist das so wenn du Vorkenntisse so wie du hast kannst du ein halbes Jahr vorher die Abschlussprüfung machen. Bei mir ist das Handwerk denke aber das es bei Käufmannischen berufen auch so sein wird.

Das Niveau in der Schule ändert sich noch. Dann wirst auch du gefordert werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
anonymok413
Fragesteller

sicherlich erst im 2 Lehrjahr. Danke, war aber keine Antwort auf meine Frage 😂