Wie lerne ich am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tief durchatmen, kurz spazieren gehen und dann an den Schreibtisch setzen.

Als Medizinstudentin sage ich dir, Motivation ist zweitrangig.

Organisiere dich.

Mach nen Plan was ist am relevantesten, was kannst du/was nicht, welche Tage kannst du lernen und wie lange.

Hilft die Musik zum lernen? Ich höre zum Beispiel Lofi Musik als Hintergrundbeschallung. Schonmal was von Pomodoro Methode gehört? Bedeutet in kleineren Intervallen zu lernen, z.b. 25 min, dann 5 min Pause.

Hi User32022

Solange dir nur dass lernen schwer fällt und du keine Probleme hast dir den Stoff zu merken ist ja alles gut xd.

Du musst dich nur etwas zum lernen motivieren. Ich weiß dass kann manchmal sehr schwer sein.

Ein kleiner Spaziergang würde dir sicherlich hin und wieder mal gut tuhen und auch beim lernen helfen. Dass regt den Kreislauf an und versorgt dein Gehirn mit etwas Sauerstoff.😉

Wichtig ist dass du eine art des lernen findest dass dir wirklich spaß macht. Z.b. kennst du Freunde oder Kollegen fragen ob sie lust haben zusammen mit dir zu lernen. Wichtig zum lernen ist auch das schreiben. Wenn du nur hörst oder liest passiert es sehr einfach das der Stoff ins eine Ohr rein und aus dem anderen direkt wieder raus fliegt. Wenn du aufschreibst was du lernst kannst du es dir viel besser merken und dadurch das du mit dem Schreiben beschäftigt bist, ist es auch nicht so einfach dass dich die Wolken die am Himmel vorbei fliegen ablenken.

Versuche dir mal ein paar spannende Bücher zu besorgen.

Ich glaube JEDER von uns kennt diesen Tiefpunkt. Man will den Scheiß einfach nur noch abbrechen, aber: Zieh durch, du schaffst das ;)
Ich war der stumpfe Auswendiglerner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
User32022
Fragesteller

Wir hast du denn auswendig gelernt ? Einfach immer alles öfters durchgelesen oder was hast du gemacht

OrangeLila  27.10.2022, 01:13
@User32022

Genau. Ganz oft durchgelesen, aus dem Kopf her aufgesagt und jeden Tag wiederholt.
Ist aber keine gute Methode :D Ich konnte in den Prüfungen zwar alles aufzählen, aber Zusammenhänge hab ich null kapiert. War mir egal, hab bestanden.