Was ist der Unterschied zwischen Pflegefachfrau im Krankenhaus machen & in Altenheim? :)?

2 Antworten

Hallo Jsodu,

das klingt nach einem schönen Beruf, viel Erfolg dir erstmal!

Die Ausbildung für Pflegefachleute ist inzwischen eine generalistische. Das bedeutet, dass du im Normalfall während deiner Ausbildung verschiedene Bereiche kennenlernst und dich gegen Ende spezialisieren kannst, wenn du das möchtest. So kannst du dann im Grunde sowohl ins Krankenhaus, als auch ins Altenheim reinschnuppern und entscheiden, welcher Berufsalltag dir mehr zusagt.

Mehr Informationen dazu findest du z.B. hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/gesundheitswesen/gesundheitsberufe/pflegefachmann-pflegefachfrau#:~:text=Berufliche%20Pflegeausbildung,-Die%20Ausbildung%20kann&text=Die%20praktische%20Ausbildung%20findet%20in,Praxisanleitung%20der%20auszubildenden%20Personen%20sicherstellen.

https://www.etrainer.de/pflegefachmann-pflegefachfrau-einstellungstest/

Viel Erfolg beim Finden deines Traumausbildungsplatzes!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Altenheim wirst du wohl nur auf Senioren treffen...

Im Krankenhaus... wirst du je nach Station auf jung und alt