Nach der Ausbildung zur Pflegefachfrau... (Kinder-, Kranken- und Altenpflege) quasi alle Bereiche.?

3 Antworten

Hi,

Im dritten Jahr musst dich da entscheiden was machen willst also ob du vorwiegend kranken-, Kinder- oder Altenpflege machen willst da wird man die Feinheiten lernen die man für die Zielgruppe braucht.

Danach kannst du wahnsinnig viel machen,

Mögliche Orte wo man Arbeiten kann sind

Heim, Krankenhaus, Kindergarten, Hospiz Kranken- und Pflegekasse, Sanitätshaus, ambulante Pflege, Behindertenwerkstätten, Schulen, Tagesstätten, Kreuzfahrtschiffe zb Aida, Bundeswehr, Zeitarbeit, Work for Travel , Forensiken, Haftanstalten und vieles mehr. Pfleger werden fast überall gebraucht und die Ausbildung qualifiziert für vielerlei Berufe und auch Weiterbildungen.

Hinzu kommt die Möglichkeit Pflegewissenschaften zu studieren um in führende Positionen zu kommen.

Pflege ist keine Einbahhnstrasse man hat da tausende Wege zu gehen 😅

heloo
Fragesteller

Wow, hilfreiche Antwort! Danke :)

jww28  22.04.2023, 12:02
@heloo

Bitte 😅 gibt auch noch viel mehr Möglichkeiten, überall muss man natürlich auch lernen und sich anpassen aber ich würde sagen es ist für wirklich jeden was dabei 😅 wegen Forensik muss ich aber sagen das Bewerbungen für ein mögliches Praktikum am besten schon vor Start der Ausbildung abgeschickt werden müssen Vorlaufzeit sind da ca 2 Jahre weil das sehr beliebt ist, hier ist ein Praktikum während der Ausbildung gut da es hinterher die Chancen erhöht da eingestellt zu werden. Nur mut 😅

Die Theorie besagt, dass man in allen Versorgungsbereichen der Pflege arbeiten sollen kann.

Praktisch sehe ich mich aber nicht in der Lage, nur auf Grundlage von 3 Wochen Praktikum in der Kinderklinik dort mal arbeiten zu können, ohne selbst viel nachzuholen.

Geraldianer  22.04.2023, 12:30

Es mangelt auch dort in dem Bereich. Deshalb nehmen die auch Fachkräfte aus anderen Bereichen. Ich kenne einen Beschäftigten in der Altenpflege, der nun in die Pädiatrie wechselt.

Im Krankenhaus arbeiten z.B.