Altenpflege - ehrenamtlich?

7 Antworten

Ich arbeite auch in der Pflege. Aber möchtest du wirklich unbezahlt auf Arbeit. So lieb es auch gemeint ist. Es wird best7mmt nicht nur beim Spazieren gehen bleiben. Und der Beruf heißt Alltagsbegleiter, in welchem aber auch ein kleiner Teil Pflege steckt. Aber finde erstmal einen Betrieb der "nur" am Wochenende jemand arbeiten lässt

Ja, dass ist möglich!

Auch bei uns in der Behindertenhilfe kommen Ehrenamtler und beschäftigen sich mit den Bewohner*innen. Je nach Interesse werden Gesellschaftsspiele gespielt, gibt es einen Spaziergang, wird sich einfach unterhalten.

Das hilft uns Fachkräften übrigens auch ganz enorm, da wir für solche Dinge oftmals gar keine Zeit haben bzw. andere Sachen hinten rüber fallen, wenn wir uns die Zeit dafür nehmen.

Ja das gibt es. Ich arbeite im Krankenhaus und bei uns kommen ehrenamtliche Helfer, meistens Rentner, und unterhalten sich mit Patienten, gehen auf dem Flur oder im Garten spatzieren, bringen den bettlägerigen Patienten Mal eine Zeitung mit oder kaufen für sie etwas in der Cafeteria. Sie haben sogar eine eigene Uniform, sodass man sie mit dem medizinischen Personal nicht verwechselt. Sie arbeiten eigenständig und bekommen keine Aufgaben von z.B. dem Pflegepersonal.

oh ja das ist gut möglich und das wird auch sehr gerne angenommen. das nennt sich alltagsbegleiter.

schau mal auf die Seite des nächsten seniorenzentrums, dort werden immer ehrenamtler gesucht

Natürlich ist das möglich - auch Stundenweise unter der Woche !

Rede mit der Verwaltung ! Du mußt aber angestellt werden - wegen der Pflichtversicherungen ! Mini-Job !