Ist die Pflegeausbildung wirklich so schlimm und einer der schwierigsten?

8 Antworten

Kommt auf den Menschen an.

Als ausgelernte Pflegefachkraft wirkt diese neue, generalisierte Ausbildung auf mich deutlich einfacher gehalten als noch vor einigen Jahren. Allerdings erzählen mir Schüler oft, dass es emotional sehr schwierig ist. Gerade als diese neue Ausbildung gestartet hat und noch niemand so richtig wusste wie das jetzt abläuft.

In der Theorie hatte ich nie Probleme, allerdings fande ich Praxisanleitungen immer ganz schlimm. Also wenn die Lehrer und Anleiter einem auf die Finger geschaut haben. Da bin ich im ersten Lehrjahr immer ziemlich schlecht gewesen. Das hat sich dann mit mehr Selbstvertrauen ganz gut gelöst.

Unsere Berufsschulklasse hatte aber viele die innerhalb der ersten 1- 1 1/2 Jahre abgebrochen haben oder am Ende die Prüfungen wiederholen oder sie nicht geschafft haben.

Am Ende waren wir nur noch 6 von 28

Schlimm / schwierig - eher nicht (war Pfleger). Dennoch verlangt die Ausbildung etliches von einem - man muss sich in die Thematik einfinden, etliches lernen und die Arbeit ist auch recht anspruchsvoll.

Machbar ist es auf jeden Fall, aber man muss schon immer dranbleiben und sich nicht durchhängen lassen.

In anderen Berufen lernt man zwar was ganz anderes, aber leichter sind die deswegen auch nicht.

Die Durchfallquote ist recht hoch und die neue generalisierte Ausbildung nicht wirklich durchdacht und ausgereift (3 Lehren je 3 Jahre wurden auf eine Ausbildung zu 3 Jahren komprimiert).

Daneben kommen natürlich noch die für den Beruf üblichen Nachteile - Schichtarbeit, Arbeit an Wochenenden und Feiertagen, lange Dienstzeiten (10 Tage am Stück) und hohe Arbeitsbelastung aufgrund Arbeitskräftemangels und eines Überschusses an Pflegebedürftigen. Außerdem geht es in sozialen Berufen sehr oft auch asozial unter den Angestellten vor.

Das gute ist die gute Ausbildungsvergütung (ab 2. Lehrjahr schon 1000€) und die hohe Flexibilität nach bestandener Ausbildung (du kannst quasi überall arbeiten, weil überall Pflegekräfte gebraucht werden). Außerdem hat der Beruf eine goldene Zukunft.

Auf jeden Fall sehr anspruchsvoll. Ich habe es beim ersten Mal nicht geschafft, weil ich es unterschätzt hatte.

wenn es Dich interessiert, ist es weniger schlimm. ein Job machen auf den du keinen Bock hast, ist immer schlimm, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Es gibt Menschen, die sind gerne im Büro, in der Werkstatt, im Freien, das ist individuell so verschieden, wie es Jobs gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW