Wie hoch sind meine Chancen auf eine Pflegeausbildung bei Vivantes?

2 Antworten

Hallo Paul,

Zuerst möchte ich sagen, das ich bei Vivantes in der Verwaltung arbeite und bin dort zufrieden bin.

Natürlich hängt es von vielen Faktoren ab ob Du den Platz bekommst, aber die Chancen stehen gut.

Ich kann HappyMe nur zustimmen den Platz zu bekommen ist das eine, ob Du dort glücklich wirst, etwas anderes. Der Vorteil von Vivantes ist natürlich die Größe, denn Pflege ist nicht gleich Pflege und Vivantes kann alles anbieten. In der Ausbildung lernst Du alles einmal kennen.

Nach der Ausbildung hängt vieles vom Umfeld ab, wo gibt es freie Stellen und wie sind die Kollegen und deine direkte Führungskraft.

Das schöne bei der Vivantes sind auch die Entwicklungsmöglichkeiten nicht nur innerhalb der Pflege sondern in alle Richtungen. Es gibt einige Führungskräfte, z. B. auch die aktuelle Personalgeschäftsführerin, die, wie sie selbst sagt "als Krankenschwester" angefangen haben.

Die Vivantes tut vieles dafür damit Du schon vorher einen Einblick bekommen kannst. Schau dir am besten die folgenden Seiten an:

https://karriere.vivantes.de/ausvollerueberzeugung

https://www.vivantes.de/blog/das-ist-vivantes

Mein Tipp. Probiere es aus. Umsteigen geht immer. Falls es Dir bei der Vivantes gefällt auch innerhalb des Unternehmens.

Wenn du trotzdem deutlich machst, dass du realistisch weißt, was in diesem Beruf auf dich zukommt und wieso du dich für geeignet dafür hältst, stehen die Chancen sehr gut! Eben wegen Fachkräfte- und auch Azubimangel in diesem Bereich.

Allerdings solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich einschätzen kannst, was dieser Beruf beinhaltet und ob er zu dir passen könnte, wenn du dort noch keinerlei Einblicke in die Praxis hattest. Also, gar nicht mal so sehr, um bei potentiellen Ausbildungsbetrieben Eindruck zu schinden. Sondern für dich selbst! Damit du nicht nach den ersten paar Monaten desillusioniert in einer Ausbildung sitzt, die absolut nicht zu dem passt, was du dachtest, was dort ansteht. Ohne die Möglichkeit, direkt zu wechseln, weil Ausbildungen ja nun mal in der Regel immer nur im August/September beginnen.

Somit wäre es für dich selbst echt eine gute Idee, dort doch noch mal ein paar Ferien oder so für ein Praktikum vorab zu nutzen!