Kann man die Generalisierung der Pflegeausbildung als gescheitert betrachten?

2 Antworten

Eine Bekannte von mir leitet eine Pflegefachschule in BaWü und stöhnt nur.

Das Problem, gerade auch im ländlichen Bereich, für kleinere Schulen ist wohl die benötigten Praktikumsplätze zu finden. In ihrem Fall ist das eine Schule, die früher nur Altenpfleger ausgebildet hat. Für die generalisierte Ausbildung muß man aber auch Praktikum auf einer Kinderstation machen. Die gibts aber weit seltener als Altenheime oder normale Krankenhausstationen. Und die, die es gibt arbeiten meistens ja schon mit den angegliederten Schulen zusammen, die früher Krankenpfleger und Kinderkrankenpfleger ausgebildet haben. Es gibt in dem Bereich also zu wenig Praktikumsplätze für die Ausbildung.

Diese Personalmangel liegt nicht an Technologie, sondern ganz einfach, weil die meisten auf diesem Beruf keine Lust haben. Überall, wo harte Arbeit für wenig Geld herrscht, ist besonders an Fachkräftemangel betroffen