Kann man als Mann Pflegefachmann werden?

4 Antworten

Natürlich kann man auch Pflegefachmann werden. Es dürfen nicht nur Frauen in der Pflege arbeiten. In der Regel ist man auch dankbar für jeden Mann in der Pflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Die neue, generalisierte Ausbildung heißt "Pflegefachfrau" oder kurz PFF. Warum, keine Ahnung. Die alte Ausbildung hatte auch eine geschlechtsneutrale Bezeichnung. Die Pflege hat sich dahingehend zurück entwickelt. Die Bezeichnung ist natürlich Quatsch weil natürlich auch Männer in dem Beruf arbeiten können.

Lass dich davon nicht irritieren :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite auf der Intensivstation
CreativeSelf  11.03.2024, 22:39

Darf ich fragen in welchem Bundesland du arbeitest? Hier im Norden wird der Beruf im Allgemeinen als "Pflegefachkraft" deklariert. Je nach Geschlecht wird die Individuelle Kraft dann als "Pflegefachfrau" oder "Pflegefachmann" bezeichnet.
Wenn es wirklich Teile Deutschlands gibt wo lediglich von "Pflegefachfrau / PFF" gesprochen wird, würde ich mir ernsthafte Sorgen über die Prioritäten / Absichten der Gesetzesgeber machen, da hier zu Gunsten von "Gender-Politik" ein unfassbar wichtiger und dramatisch unterbesetzter Berufszweig in seiner Attraktivität NOCH WEITER verringert und zusätzlich für Verwirrung gesorgt, welche potentielle männliche Personen letztlich zu dem Irrglaube führt, dass es sich um einen reinen Frauen Beruf handelt und es somit gar nicht erst zur Bewerbung kommt.
Würde mich da wirklich über eine Antwort freuen, denn wenn es wirklich so sein sollte, dass lediglich der Begriff "Pflegefachfrau" / "PFF" verwendet wird, werde ich hier die Ärzte, PFKs, GKPs, Schüler/innen, Therapeuten, Lehrer etc. aus den Krankenhäusern in meiner Gegend zusammentrommeln um einen gehörigen Sammelbrief zu verfassen.
In Zeiten des nahendem Katastrophenfalls druch den demografischen Wandel, sind jegliche Gender-politisch motivierte Entscheidungen wie diese GROB fahrlässig und zeugen von einer zweifelsfrei mangelnden Kompetenz, welche eine Kündigung mit sich bringen müsste. Hier geht es nicht um die Gefühle von ein paar Leuten, sondern um unsere / bzw. unser Kinder's ZUKUNFT.
Wahnsinn.....
(Entschuldigung für diese eher wütend formulierte Antwort. Ich hoffe es ist deutlich, dass sich meine Frustration und Wut in absolut KEINSTER Weise gegen dich richtet!!! Ganz im Gegenteil! Es ist einfach nicht mal mehr vorstellbar, wie man in der heutigen Zeit auch nur EINE SEKUNDE mit dem Gedanken spielen könnte als Person in der Legislative einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden wie man eine Berufsgruppe mit neutralem Grundbegeriff gendern könnte um einer (in diesem Fall objektiv gefährlicher und konsequenzreicher) Ideologie nachzukommen und gezielt Konfliktsituationen hervorzurufen....... und dabei befinden wir uns wenige Jahre vor potentiell Gesellschaftsdestruktiven Problemen, welche in der Politik / der Legislative scheinbar absolut kein Redebedarf weckt (da die Politiker vermutlich wissen, dass sie nicht Kompetent genug sind um eine Lösung zu finden und es daher lieber einfach geschehen lassen.... auch wenn das einen gesellschaftlichen Rückschritt von vielen Jahrzenten bedeuten wird und viele hundert-tausende frühzeitige Todesfälle verursachen wird, da KEINE, NADA, NULL Strategien entwickelt wurden um auch nur eines dieser Gefahren zu lösen.

Sims4spieler630  11.03.2024, 23:27
@CreativeSelf

Ich bekomme aus dem Norden und dennoch heißt der neue Berufszweig nunmal Pflegefachfrau bzw. Eben PFF. Was du davon hälst ist mir relativ egal.

CreativeSelf  24.03.2024, 03:35
@Sims4spieler630

Da liegst du falsch. Hab jetzt mal aus Interesse nachgeschaut. Das Grundgesetzbuch, PflGB, PflReGB, SGB, StGB, EuGB und das Gesundheitsministerium definieren den, seit 2019 existierenden Berufszweig deutschlandweit mit dem Titel: "Pflegefachperson" im Neutralen sowie mit den genderspezifischen offiziellen und rechtskräftigen Berufsbezeichnungen "Pflegefachfrau" sowie "Pflegefachmann". Hierbei handelt es sich um die offiziellen, nationalen und europäisch anerkannten Bezeichnungen.

Hey,

puh, gute Frage. Eigentlich müssten beide Berufsbezeichnungen aufgeführt werden, wenn du nach der generalistischen Pflegeausbildung suchst. Ich könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen damit zu tun hat, dass ein Großteil der Auszubildenden weiblich ist.

Um deine Frage zu beantworten: Bei erfolgreicher Beendigung der Ausbildung als Mann darfst du die Berufsbezeichnung "Pflegefachmann" führen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung